Oslotic.

Nun haben wir es ja Gott sei Dank geschafft, das nationale Selbstbewusstsein ist dank Raab wieder im Lot und Lena darf weiterhin in einem nicht ganz nachvollziehbaren englischen Dialekt vor sich hin trällern. Gestern, in ebenso trauter wie lauter Runde mit einem Überraschungsbesuch von sechs koreanischen Studentinnen, kam man dem Phänomen Lena nicht so recht auf die Spur. Ich persönlich vermute, es lag an der Abwesenheit jeglichen Kalküls. Man stelle sich die junge Dame mal mit aufgeklappten Schmetterlingsflügeln auf dem Rücken vor.

Die koreanischen Studentinnen übrigens fanden das Prinzip Eurovision Song Contest überzeugend. Laut schreien und seufzen beim Anblick junger, knackiger Sänger - das kommt in einer bestimmten Altersgruppe international gut an! Dass der Favorit aus Israel die Töne nicht immer traf, spielt da wohl keine Rolle.

Wie schade, dass Ab- und Zuneigungen im Bekanntenkreise dazu führten, dass den Vorbereitungen des Abends ein Mißton inne wohnte und einge Eingeladene vorzogen, nicht zu erscheinen. Man sollte meinen, wir wären alle erwachsen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


EntwederOder.

Es gibt ja so Grundsatzentscheidungen im Leben. Meine ist aktuell der Kampf gegen mehlig kochende Kartoffeln zu Spargel. Mehlig kochend - allein schon das verdirbt den Appetit. Natürlich kann man sicher ganz tolle Klöße oder wasweißich aus mehlig (sprich: määlig) kochenden Kartoffeln machen, aber zu Spargel, ja, dazu gehen sie nun einfach nicht. Und da wären wir bei der nächsten Grundsatzfrage:

Sauce Hollandaise oder zerlassene Butter?

Liebe Leser, wie mögen Sie Ihren Spargel am liebsten? Und haben Sie ein spezielles Spargelrezept, das Sie unbedingt empfehlen möchten?

... link (15 Kommentare)   ... comment


FernBloggen.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich hier Interessantes und Unterhaltsames aus Vietnam lesen kann - faszinierende Innenansichten eines wunderbaren Landes!

... link (0 Kommentare)   ... comment


AlteRebellen.

"Ich glaube, dass alle menschlichen Wesen an einem bestimmten Punkt feststellen, dass sie niemals mehr bekommen werden als das, was sie bereits haben, sei es in Sachen Liebe, Geld oder Macht. Man muss Frieden damit schließen, wer man ist und was aus einem geworden ist."

(aus: Eleanor Rigby von Douglas Coupland)

Die Luft im Roten Salon der Volksbühne war zum Schneiden, damals durfte noch überall geraucht werden. Der Autor auf der Bühne sah ein bisschen unglücklich aus. Stockend las er aus seinem neuen Buch "Miss Wyoming" vor. Er sah von Seite zu Seite unglücklicher aus. Warum nehmen sich professionelle Autoren nicht professionelle Vorleser? Das würde es allen wirklich leichter machen. Auch dem Zuhörer.

Denn sein kanadisches Englisch war schwer zu verstehen. Im anschließenden Interview hatte ich wirklich Mühe, den Sinn seiner Antworten zu erfassen, zumal der Geräuschpegel im Roten Salon bereits während der Lesung um einen unhöflichen Sprung nach oben geschossen war. Er sprach leise, ein zurückhaltender Mensch, wohl. Ich war die Letzte im Interviewreigen und so unterhielten wir uns nach dem offiziellen Teil kurz über Berlin, Vancouver und seine Suche nach Klamotten aus den späten 50er Jahren. Ich empfahl ihm einen Laden in der Marienburger Straße, hätte ihm für seine Abendgestaltung das Roadrunners angeraten, aber das gab's damals noch nicht, diesen Club für die nostalgischen Helden der Straße.

Ich werde keine Revolution mehr anzetteln, die Welt nicht mehr retten. Ich werde kein Haus bauen, keinen Baum pflanzen und keine Kinder zeugen. Macht bedeutet mir weniger als Freiheit, und die Liebe ist sehr gut so, wie sie ist. Ich bin an jenem Punkt angekommen. Ein Moment des Friedens für alte Rebellinnen.

(Aber vielleicht packe ich doch noch mal meine Siebensachen und ziehe durch die Welt!)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Moarning.

An manchen Tagen ist sogar das Internet langweilig.

... link (1 Kommentar)   ... comment


ClusterMuster.

Ganz so schlimm wie Frau Engl geht es mir nicht, aber manchmal hat auch mich der Cluster-Kopfschmerz im Griff. Der Schmerz sitzt hinter dem linken Auge, genau dem, welches ohnehin mit geringer Sehfähigkeit nervt. Er puckert herum, drückt, ziept und bollert so sehr, dass ich zwei Tage mehr oder weniger ohne normalen Geisteszustand vor mich hin modere. Ich bin unendlich müde, schlafe, ohne mich dabei zu erholen, und wenn ich aufwache, hämmert wieder dieses kleine fiese Mainzelmännchen mit der Spitzhacke in meinem Hirn herum. Ich kann verstehen, warum mancher schon darum gebeten habe, man möge ihm das Auge heraus operieren. Nach gefühlten einhundert Ibuprofen geht es heute wieder. Warum immer nur am Wochenende, warum nie unter der Woche, frage ich mich?

... link (3 Kommentare)   ... comment


SuchBild.

Finden Sie den die Fehler!

... link (4 Kommentare)   ... comment


Bilanz.

Gefühlte 20 Anrufe gemacht, erhalten, ignoriert (davon ein privater Anruf, ignoriert). 17 E-Mails geschrieben, 19 E-Mails erhalten (10 Spam-Mails, unbestellte Newsletter und sinnfreie Anfragen bereits abgezogen). Einen Brief, drei Werbematerialien, ein Paket erhalten. Zwei berufliche Meetings mit einigermaßen guten Ergebnissen. Eine Bratwurst mit Pommes zu Mittag, zwei Kaffee (schwarz), einen Liter Mineralwasser medium, KEINE Schokolade, dafür ein geschenktes Blättchen Traubenzucker vom Kollegen. Geschriebene Texte: zwei. Gut geschriebene Texte: eineinhalb.

Ein ganz normaler Donnerstag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


BeSitz.

Ein Sessel würde dem gemeinsamen Schlafraum eine noch gemütlichere Note verleihen, so der Gentleman, und im Übrigen könne man sich dann auch gelegentlich mit einem guten Buch und einer guten Musik zurückziehen.

Der Sessel ist gestern zusammengebrochen. Er konnte die Last der nicht eingeräumten Klamotten nicht mehr tragen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


LokalNamen.

Ach, was wäre ein regnerischer Wochenbeginn ohne die Sichtung der Neugeborenen der hiesigen Käseblättchen. Ich begrüße diesmal auf das Herzlichste:

Hugo, Louisa Marie, Luise, Shamayel, Luca, Dejan und die beiden entzückenden Mädchen

Marcella Annika Giselle und Abby-Gail Cheyenne.

Bitte denken Sie sich zum letztgenannten (Zweit-)Namen eine Alliteration mit dem Nachnamen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


WebKochen.

Derzeit zieht sich eine Art Tomatensaftthema durch deutsche Blogs, das ich mir nur mit der Begeisterung für gesundes und wohlschmeckendes Essen, einer gewissen Experimentierfreudigkeit und der dreuenden Sommerbekleidungsproblematik erklären kann: das WebKochen.

Neidisch linse ich täglich bei Frau Gröner vorbei, um mich an den leckeren Rezepten zumindest virtuell und optisch zu laben. Dort spricht die Freude am Kochen, am Ausprobieren, am Kombinieren. Woanders faszinieren mich immer die Rezepte fremdländischen Ursprungs, weitergegeben innerhalb der Familie, und das sind ohnehin die allerbesten.

Bei Frau Schwadroneuse habe ich einen verwandten Geist entdeckt. Die dort gelebte Wiederverwertungstaktik vorhandener Gerichtreste und die Kombination mit nicht dazu passenden Zutaten kommt mir irgendwie bekannt vor.

Heute gab es Blumenkohl von gestern mit Käse überbacken und Nudeln. Erwarte minütlich das Eintreten einer Blumenkolik.

... link (0 Kommentare)   ... comment


PolitikblasenGenerator.

Immer, wenn ich Herrn Westerwelle irgendwo im Interview sehe, muss ich an dieses wunderbare Tool Bullshit-Bingo denken, das es auch in einer Politikversion gibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment