Tiger.

Auf gehts!
Im Jahr des Metall Tigers kann der Hund endlich wieder erfolgreich sein. Und er steigt auch sogleich ein, krempelt die Ärmel hoch und "schafft richtig was weg". Wenn er dann abends völlig geschafft nach Hause kommt, will er nur noch seine Ruhe haben. Legt dem Hund seinen geliebten Knochen hin und lasst ihn gewähren...

Ja, legt mir einfach einen Knochen hin. Knurr!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wortschnittchens Horoskop 2009.

Ach ja, da war ja noch was. Wenn Sie wissen wollen, wie 2009 wird: Gucken Sie in den nächsten Tagen doch einmal hier vorbei. Auch wenn Sie woanders wohnen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Jahreshoroskop 2008: Reste vom Feste.

Nun endlich ist es wieder soweit! Wortschnittchens kostenloses Jahreshoroskop in der 3. Auflage erscheint ab sofort in diesem Blog. Und wie immer auch in den vergangenen Jahren: Hier gibt es nur positive wohlmeinende Horoskope und unendlich viele hübsche Metaphern!

Edit: Aus Gründen der Faulheit fasse ich hier einmal alle restlichen Sternzeichen zusammen. Die Reste vom Feste, also.

Jahreshoroskop 2008: Widder
Keinen Bock auf Arbeit, sagen sich so manche Widder, wenn es um die beruflichen Aussichten für 2008 geht. Mehr Stress, mehr Aufwand, und das Finanzamt gibt auch keine Ruhe. Dafür werden sie durch diabolisch gute Liebeserlebnisse entschädigt. Widder geraten in einen rosa Rausch, aus dem sie bis Ende des Jahres nicht mehr aufwachen werden. Getragen von dieser hormonellen Watteweichstimmung erledigen Widder alle Herausforderungen im Job mit einem seligen Lächeln und werden dann im Herbst doch noch fürstlich belohnt: Mehr Geld, ein bonfortionöser Urlaub, und der Sachbearbeiter im Finanzamt schickt einen Entschuldigungsbrief. Liebe Widder, es geht doch!

Jahreshoroskop 2008: Stier
"... hält weder Ochs noch Esel auf." - Vor körperlichen Höchstleistungen haben sich die hörnerbewehrten Kraftpakete noch nie gedrückt. Politisieren indes gehört nicht zu des harmoniesüchtigen Stiers Lieblingsbeschäftigungen. Dies wird 2008 anders: Einsatz ist gefragt. Der Stier kämpft sich an die vorderste Front und hält schwungvolle Reden. Als Betriebsrat, Lokalpolitiker oder Elternbeirat sind sie dieses Jahr unschlagbar. Einziger Wermutstropfen: es hört selten jemand zu. Dafür ist schließlich der/die PartnerIn da. Und der/die hält auch immer ein Tempotuch bereit, des Stiers Tränen zu trocknen. Schon fühlt er sich wieder verstanden und die Welt des Venuskindes ist wieder in Ordnung. Bis zur nächsten Vereinssitzung. Also, liebe Stiere: Weiterreden! 2009 hören wir auch zu.

Jahreshoroskop 2008: Zwillinge
Nö, sagte neulich der Zwillings-Ex, nö, ich mach da nicht mehr mit. Sprachs und setzte sich in den Flieger nach Thailand. Dort lebt er noch heute und begattet mal hier, mal dort den Geist der einheimischen Bevölkerung mit schier unermüdlichem, esoterischem Missionarsdrang. Was Wortschnittchen mit diesem Exkurs sagen will? Nichts. Aber für Zwillinge heißt es 2008 trotzdem: Einfach mal die Fresse halten. Nicht immer finden es ihre Mitmenschen toll, an den intellektuellen Luftsprüngen des Zwillings teilzuhaben. Selbst, wenn einige Sternzeichen (Wassermann und Schütze) mithopsen, geht denen dann doch zeitig die Luft aus, und der Zwilling schwadroniert alleine weiter über Gott und die Welt. Glücklicherweise macht ihm das wenig aus und die natürliche Absturzgeschwindigkeit sorgt dafür, dass die Luftzeichen wieder auf dem Boden der Tatsachen landen. Dort warten dann die unverbesserlichen Wassermänner und Schützen auf sie und streicheln die verbrannten Flügel. Beruflich stehen Zwillinge 2008 ohnehin auf sicherem Boden.

Jahreshoroskop 2008: Krebs
Krebse ziehen sich gern mal in ihren Panzer zurück und schwenken drohend die Scheren. Alles nur Maskerade zum Schutz der persönlichen Schwächen. Leider wissen das auch die Mitmenschen der Krebse, und gerade 2008 kann das Krabbeltier nicht wie gewohnt zierliche Ränke schmieden und dazu eine Unschuldsmiene ziehen. Schlecht? Nein, gut! Denn so lernen Krebse endlich einmal, was Loyalität heißt. Ihre Freunde werden das zu schätzen wissen. Besonders der Partner findet: Klasse, dass sich mein Krebs nicht mehr hinter meinem Rücken beschwert, sondern mir jetzt mal direkt sagt, was ihn stört. Im Job hat das ewige Krebs-Sägen am Stuhl des Chefs aufgehört, was allgemein zum kleinen Bürofrieden beiträgt. Alles in allem also ein gutes, ein ehrliches Jahr für Krebse.

Jahreshoroskop 2008: Löwe
Brüllen können sie ja, kratzen auch. Beides bringen Löwen 2008 zur Perfektion. Leider leiden Stimme und Fingernägel unter der Leidenschaft, die dadurch Leiden schafft. Doch Hilfe naht: Löwen werden ihre höchstpersönliche Nagel-Designerin treffen oder ein inniges Verhältnis mit dem HNO-Arzt anfangen. So oder so werden die Katzentiere 2008 an ihrem Starimage feilen - leider bekommt das durch die Intervention eines Friseurs Kratzer. Tipp: Vermeiden Sie unnötige Besuche bei Coiffeur und Co! Dann haben Sie eine gute Matte, um dieses Jahr unbeschadet zu überstehen.

Jahreshoroskop 2008: Jungfrau
Mädchen, was soll ich bloß mit dir anfangen? Das fragt sich 2008 die ganze Welt. Denn ganz anders als sonst ist die Jungfrau unberechenbar, schmeißt Dinge halbfertig in die Ecke und stößt gern auch mal die geschätzten Gefährten vor den Kopf. Kleinkind-Gehabe möchte man meinen. Doch der Jungfrau geht es in diesem Jahr um etwas ganz anderes: endlich einmal so leben, wie sie wirklich möchte. Ohne Zwänge, ohne Pläne, sich treiben lassen, es treiben. Macht sie auch. Nur: Es wird schnell langweilig ohne feste Strukturen. Und so findet sich die Jungfrau gegen Ende des Jahres in ihrer gewohnten festen Umgebung wieder. Mit dem Unterschied, dass sie gelassener ist als je zuvor und gelernt hat, nicht gleich das ganze Leben umkrempeln zu müssen um auszubrechen.

Jahreshoroskop 2008: Waage
Für Waagen gibt es 2008 kein Horoskop. Die Sterne sind nicht mehr für sie zuständig. Das sind sie ganz allein. Für eine Waage an sich kein Problem, ist sie doch ohnehin davon überzeugt, das Zentrum des Universums zu sein. Ohne Schützenhilfe geht es indes dieses Jahr nicht, und so bringt ihnen ein Vertrauter aus diesem Sternzeichen die notwendige Unterstützung bei ihren wa(a)ghalsigen Unternehmungen. Am Ende sind Waagen auf der Gewinnerseite, haben die Siegtrophäe fest im Arm und scheißen auch weiterhin auf die Sterne.

Jahreshoroskop 2008: Skorpion
Skorpione haben einen schlechten Ruf. Zu Recht, behaupte ich. Aber gerade deshalb sind sie mir sympathisch. Ihr notorisches Einzelgängertum, ihre gezierte Gratwanderungsattitüde um Leben und Tod ebenso wie eine dezente Klugscheißerader finde ich charmant und deshalb kann ich ihnen für 2008 vorhersagen: Macht weiter so. Dann bleibe ich euer einziger Fan. Das jedoch wäre nicht im Sinne des Skorpions und so schälen sie sich aus ihrer emotionalen Isolationszelle und suchen Kontakt. Einige treten sogar in einen Verein ein. Auf jeden Fall bringt 2008 eine Menge Möglichkeiten, sich zu verlieben und die Zeit zu vertreiben. Erstaunt stellt der Skorpion am Ende des Jahres fest: Das ist gar nicht so schlecht unter Menschen. Und der eine, der ganz besondere Mensch da, bei dem bleibe ich. Herzlichen Glückwunsch!

Jahreshoroskop 2008: Steinbock
Mäkelig, wie sie nun mal sind, kann den Steinböcken zu Beginn des Jahres niemand etwas Recht machen. Zu viel von Diesem, zu wenig von Jenem, und ein bisserl Weltschmerz darf's auch noch sein? Liebe Steinböcke, die Hufe zusammen, bitte schön! Es wird nicht mehr gemeckert. Denn 2008 seid Ihr an der Reihe, wenn es um die Erklimmung der höchsten Gipfel geht. Und da versteht es sich von selbst, dass auch mal ein Sprung über den Abgrund gemacht werden muss. Also los! Dann steht Ihr unter dem Gipfelkreuz und macht die Entdeckung: Es waren schon andere da. Aber immerhin könnt Ihr in der Dorfkneipe vom Gipfel erzählen und alle hören gebannt zu. Denn eines perfektioniert der Steinbock 2008: seine Redegewandtheit. Die überzeugt sogar Spötter und Neider davon, dass Steinböcke echt die besten sind. Neben Wassermann, Fischen, Widdern, Stieren, Zwillingen, Krebsen, Löwen, Jungfrauen, Waagen und Skorpionen.

... link (20 Kommentare)   ... comment


Jahreshoroskop 2008: Fische.

Nun endlich ist es wieder soweit! Wortschnittchens kostenloses Jahreshoroskop in der 3. Auflage erscheint ab sofort in diesem Blog. Und wie immer auch in den vergangenen Jahren: Hier gibt es nur positive Horoskope und unendlich viele hübsche Metaphern!

Fische
Ach je. Das ganze Jahr 2007 noch der Superfisch, gegen Ende nur noch Katzenfutter. So fühlen sich viele Fische gerade. Die Energiekurve ist kaum noch sichtbar, und anstatt einmal abzutauchen, drehen sie noch mal auf.

Kein Wunder, dass sie nur noch Haut und Gräten sind. Aber die gute Nachricht: 2008 wird alles besser. Der Job fällt leichter und Kollegen nehmen Ihnen den ein oder anderen Stein vom Herzen - sie kündigen.

In der Liebe haben Fische ohnehin ein glückliches Händchen und viel Geduld mit den Launen des Partners. Die brauchen sie nächstes Jahr auch. Denn das ist der einzige Minuspunkt im Jahresglück: dann und wann zickt der/die Liebste so sehr, dass dem ruhigen Fisch die Hutschnur platzt. Ein reinigendes Gewitter klärt die Situation. Dem Fisch hilft seine neu erworbene Durchsetzungskraft dabei, in Diskussionen nicht wieder einzuknicken.

Mit dieser Kombination Geduld und Standpunkt kommt der Fisch gut durch 2008, bevor er dann im übernächsten Jahr von Venus und Mars profitiert.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Jahreshoroskop 2008: Wassermann.

Nun endlich ist es wieder soweit! Wortschnittchens kostenloses Jahreshoroskop in der 3. Auflage erscheint ab sofort in diesem Blog. Und wie immer auch in den vergangenen Jahren: Hier gibt es nur positive Horoskope und unendlich viele hübsche Metaphern!

Wassermänner* können 2008 aufatmen. Endlich dürfen sie die Segel wieder setzen. Nach stürmischen Zeiten ohne Steuermann und unter völligem Verlust der Orientierung zieht es sie zu neuen Ufern.

Man kann ihnen ja Vieles nachsagen: Sie seien sprunghaft, eigensinnig und die geborenen Klugscheißer. Außerdem gäben sie immer mal den Rebell und aus purem Trotz Widerworte wider besseres Wissen. Was sie aber so liebenswert wie beinahe kein anderes Sternzeichen macht: eine Riesenportion Humor und ein spritziger Geist.

Den können Wassermänner 2008 endlich einmal in konkreten Projekten anwenden. Nachdem 2007 beruflich in eher unruhigem Wasser gefischt wurde, ziehen sie kommendes Jahr den einen oder anderen dicken Fisch an Land. Vor allem: Ihnen macht das Angeln endlich wieder Spaß! Die Kreativität ist zurückgekehrt und eine neue Weitsicht bestimmt ihre Arbeit.

Auch privat geht es mit vollen Segeln ins Glück. Distanzen werden spielend leicht überwunden, und während so manch anderes Sternzeichen in jedem Hafen eine Braut oder einen Bräutigam hat, findet der Wassermann 2008 seinen sicheren Hafen, in dem es sich ganz vortrefflich dümpelt lässt. Trotzdem ist von Flaute keine Spur! Eine frische Brise bläst immer mal wieder, so dass keine Langeweile aufkommt.

Über eines allerdings sollten sich in häuslicher Gemeinsamkeit lebende Wassermänner mit ihrem Partner (idealerweise ein Widder, mit dem er immer wieder mal auf große Fahrt geht) einigen: Wer das Deck schrubbt. Vielleicht sollten sie sich lieber Jemanden anheuern, sonst droht Meuterei!

Gesundheitlich hat der Wassermann im Gegensatz zu anderen Sternzeichen wenig zu klagen. Skorbut kann er mit Vitaminen vorbeugen und was karge Seemannskost betrifft: etwas weniger ist manchmal ohnehin mehr.

Also, liebe Wassermänner, 2008 ist ein angenehmes Jahr für Euch. Endlich könnt Ihr zeigen, was in Euch steckt. Auf, auf, Segel setzen und das Fernglas zücken - Ihr seid der Steuermann Eures Glücks!


*Die Verfasserin ist Wassermann. Selbstverständlich kann sie nur das wiedergeben, was ihr die Sterne und etliche Liter Rotwein eingeben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frage.

Hmmm. Jahreshoroskop, anyone?

... link (12 Kommentare)   ... comment


Wortschnittchens Horoskope 2007: Fische.

Liebe Fische, es tut mir ein wenig leid. Aber die Sterne können ja nicht immer nur hell strahlen, und insbesondere für Fische wird das nächste Jahr eines jener, die zum Durchhalten ermutigen.

Nein, Fische hatten es in 2006 nicht immer leicht. Sie wurden gewogen und gelegentlich für zu leicht befunden. Ungnädige Chefs, verschmähende Liebhaber oder ganz allgemein die Unbilden des täglichen Lebens hielten die Wassertiere davon ab sich dem zu widmen, was sie gemeinhin am liebsten tun: Träumen, faulenzen und an intellektuellen Luftschlössern herumwerkeln.

In 2007 wird die Sache zwar nicht unbedingt leichter, aber durch die größte Tugend der Fischegeborenen lässt sich so manche Klippe umschiffen. Mit an Mutter Theresa gemahnender Geduld können Fische vieles aussitzen, was andere schon zur Weißglut gebracht hätte. So zeigt sich, dass manche Schwierigkeit letztendlich ihr Gutes hatte und hinterlässt einen gereiften und deutlich zufriedeneren Fisch am Ende des kommenden Jahres.

Echte Höhepunkte hat der Frühsommer parat: Alte Freunde kommen zu Besuch und bringen neben Erinnerungen auch einen gut gefüllten Picknickkorb mit.
Die Sterne haben aber für die genusssüchtigen und gelegentlich maßlosen Fische einen guten Rat parat: Finger weg von allem, was süchtig macht! Schokolade, Drogen, Alkohol sind ab sofort zwar nicht tabu, aber nur noch in homöopathischen Dosen zu genießen. Denn in 2007 wird eines wirklich wichtig: Nüchternheit. Dann kommt die Gelassenheit von ganz allein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wortschnittchens Horoskope 2007: Wassermann.

Ja, ich habe mir Zeit gelassen. Der Himmel war so oft rosarot bewölkt, dass ich kaum in die Sterne sehen konnte. Aber heute war es unvermutet klar, und ich habe in die Zukunft geschaut. Für Sie, liebe Leser, gibt es exklusiv und kostenlos das Horoskop 2007 bei Wortschnittchen. Bevor sich mein Himmel sofort wieder (rosarot) bewölkt, starten wir also mit dem Wassermann, dem sympathischsten Zeichen im Tierkreis (und selbstredend meinem eigenen).

Should I Stay Or Should I Go Now? Wassermänner haben 2006 ihre Entscheidung getroffen. Typisch Luftzeichen ging dem eine eingehende Situationsanalyse voran, die in einem scheinbar spontanen Befreiungsschlag gipfelte. Die darauf folgenden Turbulenzen wirbelten des Wassermanns Leben ganz schön durcheinander. Neue Beziehungskiste oder eine alte in neuer Frische, ein Umzug, neuer Job - egal, wie sich die Entscheidung auswirkte: Der Wassermann geht gestärkt und glücklicher ins nächste Jahr als er zu Beginn des vergehenden vermutete.
Auch in 2007 wirken die getroffenen Entscheidungen noch fort. Neue Lebenskonzepte werden entwickelt und aus scheinbar nebensächlichen Erkenntnissen wächst die Basis für eine solide Zukunft - wenn der Wassermann sich eines hinter die Ohren schreibt: Es gibt kein Recht auf Glücklichsein. Aber die Pflicht, es zu versuchen.

... link (18 Kommentare)   ... comment


Horoskop 2006: Steinbock.

Aus aktuellem Anlass – Happy Birthday, liebe F. und lieber C. – und weil es das letzte Sternzeichen ist, das seine guten Vorhersagen für 2006 bekommt, habe ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Steinböcke mit Geburtstag am 22.12. können sich gern bei mir ihr persönliches Sternzeichenbild abholen, gemalt mit Paint und original signiert. Einfach eine Mail schreiben an wortschnittchen.

Wer hätte das gedacht? So schnell? Und dann auch noch so gründlich? – Diese kryptischen Äußerungen von Verwandten, Freunden und Kollegen haben ihren Sinn. Steinböcke sind’s, die 2006 Grund für Spekulationen liefern. In der Gerüchteküche brodelt es!
Und das liegt an den Zutaten, die den Steinböcken aus einem schlichten Essen ein kosmisches 5-Sterne-Menü zaubern: Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg. Und wehe, es schmeckt den manchmal etwas nörgeligen Hornträgern nicht! Dann gibt’s was vom wortschnittchen-Orakel auf die Löffel.
Der Appetizer ist ein Kurzurlaub am Jahresanfang: Schnell entschlossen und nicht bereut fallen die Steinböcke bei netten Menschen in der Ferne ein, werden rundum versorgt und erholen sich prächtig. Zwischendurch gibt es ein kleines Karrieresüppchen, das auch von stressigen Kollegen nicht versalzen werden kann. Die beruflichen Nervensägen gucken sowieso in die Röhre, denn der Chef findet ohnehin: Steinböcke haben genau die richtige Prise Sachverstand gepaart mit Disziplin und Humor, die für eine wichtige und innovative Position notwendig ist.
Vorsicht, heiß! Der Hauptgang kommt glühend auf den Tisch, kühlt nur sehr langsam ab und hinterlässt ein sattes und warmes Gefühl im Bauch. Richtig, liebe Steinböcke, wir sprechen von der Liebe. Und die ist nächstes Jahr besonders gut gewürzt. Mehr davon, schreien die üblicherweise eher emotional zurückhaltenden Steinböcke und werden richtig gierig. Aber es ist ja genug für alle da, und so kommt der krönende Abschluss: Das Spitzendessert. Nix mit Crème brûlée oder Mousse au chocolat – es geht um die innere Ausgeglichenheit. Denn nächstes Jahr werden Steinböcke etwas tun, was in den letzten Jahren immer zu kurz kam: den Druck, immer und überall Höchstleistung zu bringen, und der sie auf andere Menschen manchmal etwas pedantisch wirken lässt, abschütteln.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Steinböcke, das sollte den Hunger auf Leben doch erst einmal beruhigen, oder? Aber auf eines sollten die Gipfelstürmer achten: Nicht zu viel Wein trinken.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Horoskop 2006: Schütze.

Und weiter geht es mit der Jahresvorschau der Sterne für 2006. Jetzt in rasanter Folge. Das Besondere: Hier gibt es nur gute Vorhersagen! Viel Spaß wünsche ich insbesondere den Schützen, deren ganz besonderer Vertreter über mehr als 20 Jahre hinweg eine schier unglaubliche Freundesleistung hingelegt hat und deren Ende nicht absehbar ist. H., next year is your year.

Na, Holla die Waldfee, sagt sich so mancher Schütze in 2005 – und was hat er da Recht! Denn erstens hat das großzügige Wesen aus dem dichten Grün etliche offene Wünsche für die Schützen im Beutel und zweitens gibt es ohnehin kaum ein weniger sonniges Gemüt einen Schützen.
Das wissen vor allem Chefs zu schätzen. Nicht umsonst arbeiten Schützen überall dort, wo es auf Kommunikation und Dynamik ankommt. Vertrieb? Projektmanagement? Telefonsex? Alles schon gemacht, alles ausprobiert. Da sind Schützen flexibel. 2006 hängt der Karrierestern über ihnen und zwar so hell strahlend, dass sie sich ins Job-All beamen. Höher geht’s nimmer!
In der Liebe sieht es ebenfalls prachtvoll aus. Männer dieses Sternzeichens, so behaupten böse Zungen, quatschten so lange auf ihr Gegenüber ein, bis es entkräftet in die Federn sinkt. Das gute Wortschnittchen-Orakel weiß für 2006: Schütze-Mann, du nix reden, du nur sagen „Fee, bück dich, Wunsch ist Wunsch!“ Und schon ist die Gespielin willig. Was will Schütze mehr? Die Amazonen haben es dagegen ein wenig schwerer. Das Objekt der Begierde kommt einfach nicht aus dem Quark. Bevor sie dem lahmen Kerl den Gnadenschuss geben, kommt dieser dann doch in die Gänge und legt sogar noch einen Endspurt in der Gunst um das Herz der Schützin hin.

Und so heißt es für die Schützen nächstes Jahr: Ende gut, alles gut. Treffer, versenkt!

... link (5 Kommentare)   ... comment