Livegrandprixen.

Frau Engl, der Gentleman und ich bloggen jetzt gemeinsam live den Grand Prix. Zwischendurch zeigen sie Trailer "über das Alltagsleben der Finnen". Aha. Wodkatrinken und Saunieren.

1. Bosnien-Herzegowina.
Ich bin sicher, die Sängerin trägt ein Kleid aus Hopfendolden. Und sie leidet. Sehr. Der Balkan-Blues.

2. Spanien.
Spanien sucht den Superstar. Schön. Sie haben gleich vier gefunden. Lecker Jungs, die auch noch singen können. Hehe...

3. Weißrussland.
Ist das nicht Alexander Klaws? Ach nee: James Bond. Aber er braucht Nachhilfe in Englisch.

4. Irland.
"Ist das Enya?" - "Nein. Enya kann singen." - "He, jetzt hab ich's: Die Kelly-Family ist wiedervereinigt."

5. Finnland.
Finnen haben anscheinend ein Faible für Düsternis. Und sie hat Winkfett. Der Abend ist gerettet. So schlecht ist das Lied gar nicht.

Einschub: Miss Piggy ist auch dabei. - Haben die in Finnland wirklich Skilanglaufhallen? Die spinnen, die Finnen.

6. Mazedonien.
Mal abwarten, ob das Kleid die Windmaschine aushält. Schade. Es hat. Das wäre wenigstens ein Highlight des Beitrags gewesen.

7. Slowenien.
Ich brauch noch mehr Wein. In mir schwillt die Sehnsucht nach Slowenien auszuwandern. Wein. Ich brauch noch Wein.

Einschub: Frau Engl trinkt Kaffee. Der Gentleman spurtet in die Küche und holt noch eine Flasche Wein. Wir brauchen das jetzt.

8. Ungarn.
Holla. Blues aus der Puszta. Gar nicht mal schlecht. Und eine verdammt gute Stimme. Paprika!

9. Litauen.
War Mireille Mathieu beim Friseur? Huh, das ist gepflegte baltische Langeweile. Obwohl: Als Deeskalationsmusik gar nicht übel. Ich werde aufgefordert, im Takt zu tippen. Und bekomme gleich einen auf die Finger, denn Frau Engl und der Gentleman finden das Baltikum gar nicht langweilig,

Einschub: Ich mag diese Trailer.

10. Griechenland.
Tarkan ist nach Griechenland ausgewandert und macht jetzt auf Ricky Martin. Maria! Außerdem hat ihm Frau Serener die Bänder ausgeliehen. Danke dafür. - "Was Ouzo so aus Menschen macht..." Der Gentleman hat Recht. Wir brauchen jetzt Drogen.

11. Georgien.
Gehört Georgien eigentlich zu Europa? Dürfen die da mitmachen? Und: Sollten sie mitmachen?

Einschub. Die Trailer sind klasse.

12. Schweden.
Ausziehen! Ausziehen! The Kinks sind wieder auferstanden. Nur peinlicher.

Einschub. Mir bleibt der Mund offen stehen. Miss Piggy intoniert die Eurovisionshymne. Aber wer ist dieser Cowboy da? Und warum tanzt er? Das muss der Wodka sein.

13. Frankreich.
Franglais. Ah, das macht es nicht besser. Sie haben gemerkt, dass Guildo Horn damals gut ankam. Alles müssen sie uns nachmachen.

14. Lettland.
Questa Notte! Das ist Europa. Wenn Letten auf Italienisch singen und dabei die 10 Tenors imitieren. - Das werden ja immer mehr Sänger auf der Bühne. Naja, die Produktionsstätten wandern ja alle in den Osten. - Wo ist die Schokolade? Frau Engl hat gerade einen Hänger. Heho, der Kommentator hat's getroffen: Die singenden Sargträger aus Lettland. Schön!

15. Russland.
Vor Russland sollte man langsam Angst bekommen. Jetzt können sie schon fast akzentfrei auf Englisch singen. Ob da Abramovitch dahinter steckt?

16. Deutschland.
Nicht nur die Jungs haben gelacht. Herrjeh, warum? Warum haben wir diesen Schmierlappen in den Krieg nach Helsinki geschickt? Wollt Ihr den totalen Schund?

17. Serbien.
Elli? Elli?! "Dat is ne Turnschuhlesbe", sagt Frau Engl. Tolle Stimme. Aber man darf einfach nicht hingucken.

18. Ukraine.
Der Ruf nach Zensur wird laut. Wieso singen die auf Deutsch? Ich muss das jetzt nicht verstehen, oder?

19. England.
Hat Jette Joop eigentlich auch die Uniformen dieser englischen Flugbegleiter entworfen? Das ist Krach. - Der Gentleman trinkt jetzt auch zu viel, während sich Frau Engl an Bionade Ingwer-Orange festhält. Es geht doch nichts über legale Drogen.

20. Rumänien.
Rumänien ist ja als das Armenhaus Europas verschrien. Klingt auch ein wenig nach Fußgängerzonengesang. Aber irgendwie sympathisch.

21. Bulgarien.
Hirtengesänge aus dem europäischen Hinterland. Gut, dass ich gerade auf Toilette war.

22. Türkei.
Eh, singst du weida, hol isch mein warme Bruda. (Sikirim, Sikirim, schick ihn hejm, schick ihn hejm!)

23. Armenien.
Toni Blair hat gekündigt und tritt jetzt für Armenien an. Moment! Armenien? Europa? Ach, egal. Wein?

24. Moldawien.
Die Frau hat eine geile Bauchmuskulatur. Ich bin neidisch. Aber das Zwerchfell ist unterentwickelt. Haarscharf am Ton vorbei.

Zwischenstand. Russland und Rumänien sind meine Favoriten. Serbien ist auch nicht schlecht, wenn ich die Augen schließe. Aber wo bleibt Ralph Siegel? Er fehlt mir irgendwie.

Edit: Kann jemand Miss Piggy erschießen?

Edit2: Wir mussten noch eine Flasche öffnen. Some three more to come. Mein Gott, ist das spannend! Der Gentleman spricht sich Mut zu, Frau Engl kippt noch eine Bionade.

Edit3: Ja. Wir wussten es. Aber was wir nicht wissen: Welchen Zahnarzt hat Herr Hermanns?

... comment

 
Kurzer Einwurf: Hätten die Russinnen mal Ringelstrümpfe zum Kleid getragen. Dann wäre jetzt bereits alles klar.

... link  

 
Stimmt. Obwohl: der Gentleman findet zu Recht, dass sie mal besser Ringelstrümpfe ohne Kleid tragen sollten. (Ich bin so tolerant.)

... link  

 
Schönen Gruß: Der Mann hat Ahnung & recht!

... link  

 
Boh, Urban! Die "Mumins" sind doch keine "Spielfigur". Der Mann z.B. hat keine Ahnung.

... link  

 
Herr Kid, das war doch nur eine Metapher! (Gut, mir ist jetzt entgangen, für was, aber... macht ja nix. Gerade rocken die Ukrainer. Kann man die für eine Hochzeit engagieren?)

... link  

 
Herr Kid, sind Sie eigentlich auch schon betrunken?

... link  

 
Notgedrungen, ein Mix aus Kopfschmerztabletten und einer Kanne Bourbon Rotwein. Diese Ostblockausgabe von Der Plan war sehr charmant.

Edit: Bulgarien! Die Wiedergeburt der Creatures.

... link  

 
Herrjeh, der Alkohol geht langsam aus. Ich steigen gleich auch auf Kopfschmerztabletten um.

... link  

 
"Ich steigen gleich"... oh, Mann!

... link  

 
Da war wohl die Netzklamotte aus Moldauland schuld. Vom Gesang habe ich jetzt auch in der rechten Kopfhälfte Schmerzen.

... link  

 
Oh, Apocalyptica, sehr gut. Meine Favoriten: Russland, Ukraine (!). Die Rumänen erinnerten mich an verschiedene Blogger, vielleicht wäre das mal eine Alternative zu Lesungen.

... link  

 
Apocalyptica ist nicht schlecht, aber in unserem Alter sollte man sich weniger HWS-traumatisierende Musikidole suchen.

... link  

 
HWS mußte ich googlen. Sehen Sie, das unterscheidet unsere Generationen: Ich wurde direkt wieder übermütig, schüttelte meine Kopfschmerzen einfach aus den Haarspitzen - und denke über Anstellung bei einer Zirkusshow nach.

... link  

 
Ich finde, diese Länderübersicht hätte man ein wenig kleiner machen können. Douze point groß, haha.

... link  

 
Ich wollte meine Kontaktlinsen auch schon rausnehmen.

... link  

 
Sagen Sie nichts. Ich verlasse mich ohnehin nur auf die meiner Kurzsichtigkeit geschuldeten mündlichen Hinweise meiner Mitstreiter (selbstredend auf deren Ehrlichkeit).

Was für ein spannendes Event. Uh.

... link  

 
Ja, unglaublich. Vor lauter Gähnen fast die Fingernägel verschluckt. Die Bulgarien-Creatures fand ich ja irgendwie interessant, deutlich anders als der Rest. Somit liegen meine Favoriten ganz vorne. Serbien muß man sich da wegdenken.

... link  

 
Nächstes Jahr besser mit allen Bundesländern antreten. Ich mach's für Hamburg.

... link  

 
Soll ich dann für Brandenburg oder Berlin antreten? Hach. Definitiv eine gute Gewinnerin. Schließt die Augen und genießt, dass Ralph Siegel diesmal nicht dabei ist.

... link  

 
Ich glaube, in dem Song geht es um Peter Handke.

... link  


... comment
 
Turnschuhlesbe Elli. Ja, das war auch gleich unsere Assoziation.

... link  

 
Man sollte auch erwähnen, daß die Trailer echt gut waren....

... link  

 
Türkei, aus Deutschland übrigens 12 Punkte.

... link  


... comment
 
Den Zahnarzt kann man googlen. Es ist der gleiche wie der vom Raab.

... link  


... comment
 
Hopfendolden waren es? Ich hatte auf Rosmarinbüschel getippt. :) Dass Weißrussland den Klaws eingebürgert und ihm mit schwarzem Wasser die Haare gewaschen hat, war auch mein Tipp. Irland lag konsequent, je länger die Hupfdohle den Ton hielt immer weiter neben dem avisierten Zielton. Spannend fand ich, wie überzeugend die Snaredrum des Schlagzeugers wirbelte, ohne dass man auch nur einen Hauch von ihm sehen konnte. Die Zeiten, als der GP auch live gespielt wurde, scheinen endgültig vorbei. Was genau ist denn aber "Winkfett"? Nie gehört, spannendes Wort! Nach Slowenien auszuwandern erscheint als durchaus romantische Idee, den Song und die Opern-Perle am Mikrofon fand ich vergleichsweise grausig. Den georgischen Song mochte ich, und zumindest in der UEFA ist Georgien ja auch. Allem Anschein nach, werden sie "uns" wohl zugerechnet. The Ark mochte ich ja durchaus, hatte was von den frühen Queen, Slade oder in heutiger Zeit auch Duke Special - ich mochte den Song. Das allzu prätentiöse, mindestens metrosexuelle Auftreten hat mich nur dort wie auch bei den Franzosen schon ein wenig angeödet. Bei den Ukrainern fand ich es irgendwie noch lustig. Der grimme Kampfwürfel mit seinem sentimental-serbischen Tränendrüsengebet hat sich bei mir ja bei der Preisverleihung eine Menge Sympathien verspielt. Die Engländer waren grässlichst kaugummiwurstpoppig, und der Refrain klang verblüffend nach "Don't tallk just kiss" on Right Said Fred. Erbärmlicher Schmierlappen-Auftritt, selbst die ansehnlichen Décolletés haben nichts mehr retten können. Bei Armenien war der freche Peter Urban mit seinen Kommentaren am Ende, nicht zuletzt dank Pointenverhaspelns, unten angekommen. Ein seltsamer Abend, der mich einmal mehr darin belehrt hat, dass ein Großteil Europas, gerade in östlicheren Gefilden, Musik favorisiert, die sich kilometerweit von meinem Geschmack abspielt.

... link  


... comment
 
Miss Krisse
Heute stand gross in einer finnischen Zeitung, die Deutschen hätten sich in Miss Piggy Krisse verliebt. Humor ist eben doch nicht international.

Ich höre aus D nur von Fremdgeschäme für Miss Krisse Piggy. Muss mal einen Leserbrief schreiben.

... link  


... comment