Friesenengel #1.

Hinter der cremigweißen Fassade des Siedlungshauses aus den 30er Jahren schien alles in bester Ordnung. Im großen Garten hinter dem Haus wuchsen Äpfel, Kirschen, Birnen und allerlei Gemüse. Viele bunte Blumen wucherten ein wenig wild, zwei Schaukeln schwangen sanft in der Brise, die sich immer Nachmittags vom Meer ins Hinterland mogelte. "Eine nette Familie, und so viele Kinder!", sagten sich die Nachbarn und freuten sich in dieser kleinen erzkatholischen Gemeinde zwischen Kanälen und Watt über jeden neuen Erdenbürger, denn mittlerweile waren es bereits neun Sprösslinge, die, Orgelpfeifen gleich, des Sonntags in der Kirche auf der fünften Bank von links eifrig beteten, sofern sie dazu schon in der Lage waren.
Eines Sonntagmorgens blieb die Bank leer. Die Gemeinde tuschelte. "Warum der Vater wohl auf Montage gehen muss, wenner doch hier auch arbeiten kann", "so richtig sauber sind die ja nicht gerade, kein Wunder, die Mutter ist ja ne Polacksche" oder "haste gesehen, die trägt Lippenstift" - der Vermutungen waren viele.
Als die Familie auch den zweiten Sonntag der christlichen Urpflicht schuldig blieb, fasste sich Frau Hoffmann ein Herz und ging nach dem Festbraten nebenan zum cremigweißen Siedlungshaus, während ihr Gatte schnarchend mit einer Zeitung auf dem Gesicht den freien Tag belärmte.
Die Vordertür - geschlossen. Die Hintertür - auch geschlossen. Frau Hoffmann erschrak. Das war ungewöhnlich und roch nach Gefahr. Sie schnupperte. Tatsächlich! Irgendetwas stank hier gewaltig.

Fortsetzung folgt

... comment

 
Selbstgemachte Fischsuppe. Die Reste stehen noch auf dem Tisch. Von den Familienmitgliedern hat der Hund nur die sauber abgenagten Skelette übrig gelassen. Zum Glück kam rechtzeitig Frau Hoffmann, denn demnächst hätte sich der Hasso auch noch über die restliche Suppe hergemacht.

... link  

 
So oder so ähnlich. Lassen Sie sich überraschen.

... link  


... comment
 
Eine erzkatholische Gemeinde - in Ostfriesland? Ich staune. ;) Auch über den (gewohnt) betörenden Text.

... link  

 
Ja, ich war auch bass erstaunt. Aber es gibt sie wohl noch: die kleinen Enklaven der Gerechten. (sieben Prozent sollen es sein)

... link  

 
Immerhin. :) Ich muss nächste Woche zum Ommageburtstag ins "Feindesland" (meine Freundin kommt gebürtig aus dem monsterkatholischen Emsland), und da wurde schon geunkt, was für einen Ketzer sie sich denn angelacht hatte. Pietistisches Martyrium, ich stolpere Dir entgegen. :)

... link  


... comment
 
Irgendwelche kleinen Andeutungen, wo das ganze spielt? Ich fahre nämlich morgen für ein verlängertes Wochenende an die Nordsee und könnte mal schauen, was sich hinter der cremigweißen Fassade so abspielt... Ich finde es außerdem gemein, mich kurz vor meinem internetlosen WE-Trip so auf die Folter zu spannen.

... link  


... comment
 
Uiiiii.............

getz bin i aber g-spannig!

Wo war dat denn?

(...isch kenn sogar die schiefe Kerk von Suurhusen!)

- Moinsenregierung.

... link  


... comment
 
wahnsinn! ich liebe mini-serien!

... link  


... comment