Due Forni.

Empfehlung des Hauses: Due Forni. Schönhauser Allee 12, Pberg. Freitag und Samstag Tisch vorbestellen.

Nach der vorzüglichen Pizza 'Incredibile' und einigen Gläsern Rotwein passiert es: "Es reicht", presse ich heraus, werfe einen 10-Euro-Schein auf den Tisch, schnappe meine Jacke und verschwinde durch das Spalier der Holztische mit den karierten Tischdecken.

Ja, ich gebe es zu: Ich mag Szenen. Diese aus dem Nichts geborenen, scheinbar unverständlichen Gefühlsausbrüche, mit denen ich mir die Welt ein bisschen bunter mache, und sei es auch in der Farbe rabenschwarz, wie die Stimmung nach dieser Szene. Ein an sich harmloser Satz meines Gegenübers tritt eine Diskussionslawine los, gefolgt von Geröllworten und beleidigtem Davonstapfen. Die sehr italienischen Kellner hätten fast Beifall geklatscht.

"Du bist eine Drama-Queen", sagt er am Telefon und bittet um Aufklärung. Ich gebe sie ihm. Er konnte doch nicht wissen. Kennt mich noch nicht so lange. Aber trotzdem. Es folgt der geordnete Rückzug. Auch eine Drama-Queen weiß, wann Schluss ist. "Mein Gott, bist du anstrengend", lacht er zum Abschied und fragt, wann ich wieder aus Oldenburg zurückkäme. Anstrengend? Ja, bin ich. Vielleicht. Und wahrscheinlich sogar sehr anstrengend. Aber dafür bieten meine Szenen immer hohen Unterhaltungswert. Das nächste Mal werden die Kellner im Due Forni um ein 'Da capo' bitten.

... comment

 
Nunja ...
... wenn man auf unfreundliche Kellner steht, die einen nach einer Nachfrage, wo denn nach 45 Minuten das Essen bleibt, blöd anmachen - oder auf insgesamt schlechten Service, dann ist das Due Forni sicher super. Aber hat original Szene-Atmosphäre :-)

... link  

 
Die Kellner sind für ihre offensiv-ruppige Art bekannt. Aber Pizza sollte man bis auf Weiteres nur dort essen.

... link  

 
Das kann ich SO nicht unterstreichen. Das Cenacolo oder die 12 Apostel stehen dem im schlechtesten Falle in nichts nach.

Und bei Service kann ich mir angenehmeres als "ruppig" vorstellen. Aber das ist wohl Geschmackssache.

... link  


... comment
 
Solch eine Szene, nur weil Sie zu wenig Geld dabeihatten? Ich bitte Sie... ;-)

... link  

 
oder...
... man isst die pizza im mutterschiff des due forni: im il casolare an der admiralsbrücke in kreuberg. die zwei öfen sind nur der abklatsch des um weite strecken besseren originals.

... link  

 
Verzeihen Sie mir die mitte-gleiche Arroganz, aber: Nach Kreuzberg gehe ich maximal zum Vögeln, nicht zum Essen. Die sind so 68er-verdorben dort, in einer toskanaverherrlichenden Art, dass einem die Pizza und Pasta in schleimigen Fäden wieder hochkommt. Dann schon lieber zum Punk-Italiener in Pberg.

... link  

 
Ich verstehe das richtig: Zum billigen Essen zieht es die Mitte-Frau in den P'Berg, zum billigen Vögeln nach K'Berg? Nur mal so gefragt.

... link  

 
Wer hat was von billig vögeln gesagt? Billig - oder sagen wir lieber günstig - essen ja, aber billig vögeln ist definitiv nicht mein Stil.

... link  

 
Ich nehme die billige Unterstellung mit Bedauern zurück... ;-)

... link  


... comment
 
Hach, es geht doch nichts über die befreiende Wirkung einer dramatischen Szene an öffentlichen Orten.

... link  


... comment
 
10 €
Bin nicht Ostdeutschland kundig, und Berlin liegt ja eigentlich auch nur in der Zone, aber glücklich müsst ihr sein, wenn man für 10 € Pizza mit soviel* Rotwein bekommt.
(*genug für aus dem Nichts geborene, scheinbar unverständliche Gefühlsausbrüche)

... link  


... comment
 
Vögeln für 10 €? Der Osten hat´s gut... ;-)

... link  


... comment