Aquarianer.

Männer brauchen Hobbies, die sie von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter betreiben können. Angeln ist so eines: Mit dem Opa hat alles angefangen, der nahm sie immer mit und stundenlang saßen sie schweigend nebeneinander, bis ein winziger Fisch im Eimer zappelte, den die Oma später mit angeekeltem Gesichtsausdruck schlachten musste.
Oder Autos, natürlich. Das Männerhobby schlechthin. Erst die Carrera-Bahn, später der Carrera von Porsche, und wenn es dazu nicht ausreicht, muss es wenigstens das neueste Tuning-Set für den Opel Calibra sein.
Noch so eine Freizeitbeschäftigung, die Männer fasziniert und Frauen einigermaßen ratlos hinterlässt, sind Fische. Nicht die eben erwähnten zum Verspeisen, sondern Guppies, Seidenschwänze, Putzerfische und Konsorten.

Ich kann mich an nicht wenige Pressspan-Jugendzimmer erinnern, die neben der kompletten Sammlung TKKG-Bücher, diverser Fisher Price Bausets und Muttis Kakteen im Fenster auch ein Aquarium beherbergten. Bei Matthias waren alle diese Ausstattungsmerkmale gegeben, und zumindest wegen der TKKG-Bücher war ich häufiger Gast, denn Matthias verlieh seine Literatur nicht. Die Mädchen mussten schon kommen um bei ihm zu lesen. Immer beobachtet von einem Schwarm Guppies, die er mit Leidenschaft züchtete.
Wenn er dann das Licht ausdrehte, um in der Dämmerung einen zarten Kuss zu erhaschen, leuchtete das Aquarium romantisch und die Filteranlage gab leise Schlürfgeräusche von sich.

Einige Jahre später, wir befinden uns in einem WG-Zimmer in Berlin Schöneberg, war die Technik der Aquarien sowie ihrer Anhänger erheblich fortgeschritten. Das 100 Liter-Glasmodell von Sven stand am Fußende und beherbergte eine einzigartige Meeresfauna, wie er mir stolz erzählte. Er informierte mich noch einige weitere Minuten und Wodka-Lemons mehr über dessen Bewohner, bis ich endlich genug hatte und ihn in die Kissen zog.

Mitten in einer Stellung, die durchaus Freude machen kann, wurde ich unaufmerksam. Mein Blick schärfte sich wieder und ich konnte einen Putzerfisch sehen, der, die Lippen dicht an die Scheibe gesaugt, das Geschehen beobachtete. Ich vermeinte Schlürfgeräusche zu hören, aber die Filteranlage summte nur leise und der Putzerfisch stülpte bloß lautlos seine Lippen über Algenreste.
Im Hintergrund sausten Guppies und andere Fische umher und hielten Gericht über Svens und meine Leistungen. Mitten in der Kür tauchte er plötzlich wieder über der Decke auf. Sein Mund senkte sich auf meinen. Für einen kurzen Augenblick hatte ich eine Eingebung: Er sei der Putzerfisch. Und alle seine Guppies klatschten mit ihren Flossen Beifall.

Seitdem bin ich immer gespannt, wenn ich die Wohnung eines potenziellen Bettgefährten betrete. Er könnte ja ein Aquarianer sein.

... comment

 
Ha! Das ist noch gar nichts. Haben Sie schon einmal einen Gefährten mit Hund an ihrer Seite gehabt? Dessen treuer Liebling immer - und das meine ich so, wie ich es sage: IMMER - an seiner Seite weilte? Und sie in jeder Lebenslage mit großen, feuchten Hundeaugen aufmerksam betrachtete? Was hätte ich dafür gegeben, das Riesenvieh gegen ein paar harmlose Guppies auszutauschen, die weder eigenständig Türen öffnen, noch sich lautstark artikulieren können.

... link  

 
Ich bin typischer und begeisterter Co-User von Hunden und Katzen (es sei denn, sie benehmen sich wie dieser Kater).

Unterschätzen Sie nicht die nonverbale Kommunikation von Guppies. Nicht alle Noten, die sie ihrem Herrn erteilten, waren gute.

... link  


... comment
 
In Irvings The Water-Method Man ist es die Freundin des Protagonisten, die ein gigantisches Aquarium unterhält, das rund um das Bett plaziert ist. Auch dort geben die Fische Signale... Die freud'schen Assoziationen der Fisch-Symbolik muß man ja nicht extra ausführen. Interessentas Thema, ich denke immer über ein Becken für ein Axlotl nach...

... link  

 
Ich selbst war noch nie Angeln, habe aber eine Minitrix-Eisenbahn zu Hause bei meinen Eltern auf dem Dachboden. :) Benutzt wurde sie schon lange nicht mehr. Beim Angelthema fiel mir aber siedend heiß ein, dass mein ehemaliger Chorleiter einst erwähnte, er habe zum ersten Mal mit seinem Sohn geangelt und sogar einen großen Fisch gefangen. Da er den Fisch nicht totschlagen mochte, legte er ihn vor einen Hinterreifen seines Autos, ließ es an und legte den Rückwärtsgang ein...

... link  

 
Grossartig! :))

Das erinnert mich irgendwie an dieses ehemalige Boy Group Mitglied, der sich, angeblich um Selbstmord zu begehen, in einer artistisch waghalsigen Aktion unter seinen Mercedes warf.

... link  


... comment