Sternstunden-Statistik.

Neben der Vorliebe für den schönen Namen ‚Horst’ hege ich noch zwei weitere heimliche Leidenschaften: Statistik und Sternzeichen. Jedes für sich ein wunderbares Betätigungsfeld für unterbeschäftigte Akademikerinnen, denen Töpfern zu langweilig und Sticken zu Augenschädigend ist.
Mit Statistik lässt sich ja beinahe jedes Problem erklären. Man bildet hier ein Cluster, dort eine Normalkurve und schwupps!, ist man argumentativ auf der sicheren Seite.
Sternzeichen sind da eine schon schwerer fassbare Wissenschaft, dem Beweise nur vermindert zugänglich und darum dem XY-Träger mitunter Grund für verächtliche Äußerungen. Gunter Sachs hat in seinem schönen Buch 'Die Akte Astrologie' den mathematischen Beweis für die Eigenschaften von und Anziehung zwischen Sternzeichen versucht. Er kam zu dem Ergebnis: Es ist nicht wirklich quod erat demonstrandum, aber bei bestimmten Dingen gibt es Signifikanzen. So sollte ich als Wassermann-Frau der Statistik nach eine Vorliebe für männliche Wassermänner haben.

Listig mit Statistik
Und hier kommt meine ganz persönliche Leidenschaft - manche sprechen sogar von Besessenheit - ins Spiel: Listen. Irgendwann, ich glaube, es war schon recht früh in meinem sexuell aktiven Leben, begann ich, Listen zu führen und Statistiken zu erstellen. Ich bin ein vergesslicher Mensch, die Datenflut fordert ihren Tribut an meine grauen Zellen. Der Anfang dieser Liste lag also im Bestreben, die Geburtstage meiner Lieben (und Liebhaber) nicht zu übergehen.
Es gibt zudem ein eindeutiges Indiz für das Interesse einer Frau an einem Mann: Sie fragt nach seinem Geburtsdatum oder Sternzeichen. Das ist eine ganz weibliche Form der Datenerhebung. Ich bin da keine Ausnahme. Nur schreibe ich eben alles in eine Liste und werte aus.

Wer hat's erfunden? Die Schweizer
Kommen wir kurz auf Gunter Sachs zurück. Seine Grundgesamtheit ist sehr viel größer und genauer dokumentiert als die meine: Die Schweizer. In ihrem eidgenössischem Ordnungssinn haben unsere Alpennachbarn seit 1875 alles an Daten gesammelt, was das Volk hergibt.
Meine Liste dagegen ist so kurz, dass man gerade mal von einem Trend sprechen kann. Und der geht deutlich in Richtung Steinböcke, Fische, Waagen und Zwillinge. Deutlich unterrepräsentiert: Skorpione, Stiere und Krebse. Obwohl ich mal mit einem Krebsmann verlobt war - nun, das könnte man notfalls bedenkenlos als Jugendsünde verbuchen. Aber warum ist das so? Signifikanzen? Sich selbst erfüllende Prophezeiung?

Signifikanzen
Angeblich sollten sich Luftzeichen wie Waage, Zwillinge und Wassermann fast blind verstehen (hier vermeide ich einfach mal die Anekdote, dass eine Waage meiner Vergangenheit eine ähnlich hohe Dioptrinzahl hat wie ich). Das mag stimmen, jedenfalls sind mir diese Herren allesamt in bester Erinnerung geblieben, auch wenn die Verbindung nicht von Dauer war. Was aber haben die behäbigen, pragmatischen Steinböcke an Anziehungskraft auf ein so unstetes Wesen wie eine Wassermannfrau? Was die vordergründig sozialen, hintergründig aber egozentrischen Fische? Hier versagt die Statistik jämmerlich. Ich könnte allenfalls anführen, dass mein Mond im Steinbock steht und ich daher ähnlich maulfaul bin wie die astrologischen Nachbarn, wenn es um Gefühle geht. Oder dass ich gern mal vor mich hinträume wie Fische (mein Aszendent, na bitte!), aber im Gegensatz zu ihnen unter einer ausgeprägten Soziophobie leide. Und warum mag ich keine männlichen Wassermänner wie es laut Gunter Sachs' Statistik sein sollte?

Ach, es lässt sich ja doch nichts beweisen, die Sterne sich nicht zwingen. Aber Gunter Sachs hat schließlich auch nur die Schweizer ausgewertet. Und die sind bekanntlich etwas anders als andere Europäer.

... comment

 
Ich bin Wassermann, doch leider zu alt, um Ihre Statistik auf Vordermann zu bringen. Aber vielleicht beginnen Sie einmal eine neue Liste: Wasseropas, Walfische, Dezimalwaagen, Altfrauen, Drillinge usw.

... link  

 
Drillinge hätte ich gern.

... link  


... comment
 
Was, bitte, hast Du gegen männliche Wassermänner?!
*schwer beleidigt*

... link  

 
An alle XY-Wassermänner: Ich finde euch selbstverständlich toll.

Wieder gut, jetzt? ;)

... link  

 
Aber ja doch. Geht ja. Warum muss mann das immer erst sagen?! ;-)

... link  

 
Edit: Warum muss WASSERmann das immer erst sagen?

;)

(Ich will bloß nie wieder mit euch verreisen müssen)

... link  

 
???

(Du bist noch nie mit mir verreist... also verstehe ich nicht?)

... link  

 
Ich bin mit drei XY-Wassermännern (zwei gute Freunde, einer mein Freund) in den Urlaub gefahren.

Es war desaströs.

... link  

 
Aaaah ja.

Aber da wir beide ohnehin nicht in Urlaub fahren wollten... ergibt sich das Problem ja auch nicht.

(Lag es wirklich daran, dass es Wassermänner waren? Oder nicht eher an der Mischung drei zu eins oder so?)

... link  

 
Ich bin mit jedem selbstverständlich einzeln in den Urlaub gefahren... - drei (Wasser-)Männer sind dann doch zu viel auf einmal!

... link  


... comment
 
Skorpione und Wassermänner vertragen sich nicht gut. Die rasseln zu schnell wegen ihrer unterschiedlichen Art zu Kommunizieren aneinander. Schauen Sie uns beide an ;-)

... link  

 
Und ich dachte schon, es sei der Alkohol gewesen! ;)

... link  

 
Kann nicht sein. Alkohol macht mich immer tolerant ;-)

... link  

 
Ich bin Schütze, habe Schuhgröße 43/44 und wohne im 4. Stock (unterm Dach). Was sagt das über mein Charakter aus? ;o)

... link  

 
Dass Sie einen Hang zu Höherem haben und gern auf größerem Fuß leben würden, vielleicht? ;)

... link  

 
Lieber Skorpion kid37, vielleicht war das der Grund, warum bei mir als Wassermann Deine Hilfe und umgekehrt meine Verzweiflung völlig mißverstanden wurde. Hier sei nochmal gedankt. Und entschuldigt. Wo ich doch sonst mit Skorpionen kann.

... link  

 
Herzlichen Dank für die Analyse Frau Wortschnittchen, ich grüble jetzt den Rest des Tages... ;o)

... link  

 
Das wiederum ist eigentlich nicht typisch Schütze... ;)

... link  

 
Hacken Sie ruhig auf mir rum. Ich habe mich eben erkundigt! Laut meines Sternzeichens bin ich:
· Blindlinks optimistisch und gedankenlos
· Verantwortungslos und oberflächlich
· Taktlos und unbeständig.
Suuuuuupi! (Oh, ein Supisager bin ich wohl auch!)

... link  


... comment
 
Mein Beitrag zu der Statistik wäre nur folgender: Eine extrem harmonische Beziehung (blindverstehen trotz beiderseits nicht vorhandener Brille) zwischen mir (Waage) und Ex (Zwilling). Nie Streit, fast immer die gleiche Meinung, trotzdem den anderen überraschen können.
Es war spannend ohne Spannungen und schön von der ersten bis zur letzten Minute, aber noch nicht die rechte Zeit.
Eine ziemlich schwierige und anstrengende Beziehung zwischen mir (immer noch Waage) und Ex (Schütze). Ständig habe ich irgendwelche Probleme seinerseits kompensiert, alles über mich ergehen lassen und mich angepasst. Ihm hat das immer noch nicht gereicht, dafür mir dann aber irgendwann...
Was sagen denn die Sterne über Waagen so? Damit beschäftigt habe ich mich ja auch schon, aber irgendwie liest man jedes Mal etwas anderes und solche Aussagen mit Leben durch persönlichen Erfahrungen gefüllt, finde ich spannender...

... link  


... comment
 
Begeisterung! Endlich rückt jemand den zu (Un)recht verunglimpften Sternzeichen mit der Wissenschaft zu Leibe!
Da steuere ich doch mal ungefragt meine eigene Statistik bei:
Als Wassermann finden sich erstaunlicherweise keine Wassermänner/Frauen in meinem "Dunstkreis". Und mit großen Augen stelle ich fest: Es gibt bei FreundInnen eine Häufung bei Waagen(p:0,21), Widdern(p:0,24) und Skorpionen(p:0,22).
Bekommt Horst eigentlich ein Sternzeichen nach Kaufdatum verpasst? Ich hoffe, nicht.

... link  

 
Horst ist ein Sternzeichen für sich.

... link  

 
lässt er Sie die Sterne sehen?

... link  


... comment
 
Aspera inclinant, non necessitant
Ganz recht, die Sterne zwingen nicht - oder meistens nicht. Im Fall meiner Ex-Freundin verhält es sich so, dass ich drei Vorgänger hatte - allesamt zwischen dem 10. und 15 November 1963 geboren, da war ich dann die Nummer vier in der Reihe. Soweit ich weiß, habe ich sie von dieser Obsession kuriert. Mein Nachfolger war Stier soweit ich weiß. Ach ja: Meine Frau hat auch einen ziemlich signifikanten Hang zu Skorpionen.

Immer wieder ein spannendes Thema. Wenn ich aber nach dem Sternzeichen gefragt werde und keine Lust habe auf die Ogottogott-Reaktion, dann antworte ich einfach: "Wasserwaage - Aszendent Bockschütze". Angeblich ist so ne Antwort aber ziemlich typisch für nen Skorpion...

... link  

 
Ah, Sie sind auch Skorpion, Herr Mark793. DAS erklärt einiges. ;)

Erstaunlich fand ich auch die Übereinstimmung von zwei Zwillingsmännern, Aszendent Wassermann, mit denen ich sehr erfreuliche Zeiten verbrachte. Beide Doktoren der Ingenieurwissenschaft, gleiches Fachgebiet.

Übereinstimmend auch der Glaube an die eigene Unfehlbarkeit und der Anspruch an die Partnerin, diese anzuerkennen. ;)

... link  

 
Lustig, diese Parallelen
Beim Herrn Kid staune ich auch immer wieder über frappierende ähnliche biographische Eckdaten und andere Übereinstimungen (im RL haben wir sogar die gleichen Initialen). Ich erwäge ernsthaft, ihn mit meiner Ex-Freundin (die mit den Doc-Martens-Stiefeln) zu verkuppeln. Vielleicht habe ich sie ja nicht völlig kuriert in Sachen 63er-Skorpione...

... link  

 
Ich möchte aber was besonderes sein und kein Glied in einer langen Kette. Nachher werde ich noch verglichen, eine Horrorvorstellung.

... link  

 
Wie tyyypisch;-)
Mich hätte das auch eher abgeschreckt, wenn ich das vorher gewusst hätte. Später hab ich mir gesagt: Gut, dass wir verglichen haben...

... link  


... comment