Beziehungstanz.

Mein guter Freund H. ist überzeugt: "Tango wird dir gefallen!" Ich bin nicht ganz so sicher, sage aber zu, als ein attraktiver Herr meines Bekanntenkreises anfragt, mit ihm diesen schönen Gesellschaftstanz zu erlernen. Wir kennen uns seit einer halben Ewigkeit, haben die ein oder andere Party gemütlich in einer Ecke verquatscht und sind uns sicher: Ohne Beziehung klappt ein Tanzkurs wesentlich besser. Vor allem, wenn man sie nicht miteinander pflegt.

So schreiten wir also eines schönen Dienstagabends zu bester 'Desperate Housewives'-Zeit in den Parkettsaal einer bekannten Berliner Tanzschule. Unsere Freunde, auf deren Tanzwut die Idee eines gemeinsamen Kurses erwuchs, sind auch schon da.
Der Tanzlehrer fordert uns zunächst auf, zu gehen. Einfach nur gehen. Oder vielmehr: Den Führungsanspruch aufgeben, den emanzipierte Frauen heutzutage durchaus einmal haben. Gar nicht so einfach. JC tritt gelegentlich auf meine Schuhspitzen. Um dies zu vermeiden, macht er im Folgenden extra große Schritte an mir vorbei. Wir sehen aus wie ein betrunkener Matrose mit einer trippelnden Hafenhure.

Das findet auch der Tanzlehrer und nimmt sich unserer ungelenken Versuche an: "Du musst sie mehr in den Arm nehmen. Seid nett zueinander!" Wir sind nett zueinander, aber es klappt trotzdem nicht. Andere Paare haben dieses Problem ebenfalls. Da ist die rundliche Russin mit dem kahlköpfigen Freund, der sich verzweifelt bemüht, alles richtig zu machen. Oder unsere Freunde, die schon im täglichen Leben miteinander alles diskutieren und dies auch auf dem Parkett fortführen. Ein Paar fällt besonders auf: Sie, überschlank und, sagen wir es mal höflich, mit einem Charaktergesicht gesegnet, und Er, hübsch wie der junge Morgen und einen halben Kopf kleiner als sie. Genau mein Beuteschema, übrigens. Bei denen funktioniert es auch nicht. So, so.

Nach zwei Stunden sind wir schweißgebadet und entnervt. Die Füße wollen nicht wie der Kopf, und dann gibt es da noch Arme, deren genaue Funktion noch erforscht werden muss. "Nun lass mich doch endlich führen", "Nimm die Schulter in die Drehung, sonst falle ich ins Nichts" oder "Warum willst du immer Recht haben" sind die Sätze, die dutzendfach von den anderen Paaren zu hören sind. JC und ich haben eine andere Strategie: Wir tanzen einfach nur schlecht miteinander und machen uns keine Vorwürfe. Wie gut wir tanzen können, merken wir, wenn wir mit anderen Tanzpartnern über das Parkett flitzen. Der junge Mann mit der Pferde-..., äh, Charaktergesichtfreundin und ich schweben gottgleich und elegant durch den Saal.

It takes two to Tango, heißt es. In unserem Fall bedarf es wohl noch anderer, um wirklich gut zu tanzen.

Edit: Seit der ersten Stunde hat sich in punkto Tanzstil einiges verbessert.

... comment

 
Bei uns wars
genau umgekehrt: Mit anderen lief es meist nicht so flüssig und harmonisch wie bei uns (äh, meiner Frau und mir). Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch mal Disharmonien etc. gegeben hätte.

Glauben Sie, dass Sie Ihrem Tanzpartner die Dame mit dem Charaktergesicht schmackhaft machen könnten? Damit wär doch allen gedient;-)

... link  

 
Ich hatte gestern bereits das unbestimmte Gefühl, als ob er mit ihr bereits Fortschritte machte. ;)

... link  

 
Ah, cool!
Sie können ja auch noch bisschen was beisteuern und ihm beim nächsten Mal ganz aus Versehn auf die Füße latschen und sich nur widerwillig führen lassen...

... link  

 
Darin bin ich Spezialistin! :)

... link  

 
Solang es keine Verletzten gab, ist doch alles OK! Frau Pappkarton empfahl kürzlich übrigends Schuhwerk mit Stahlkappen.

... link  

 
Tango also?!
ein feiner Tanz! Ein Machtkampf. Sehr anregend...

... link  

 
Wenn man Tango tanzen kann. Wenn nicht, dann eher anstrengend statt anregend.

... link  


... comment