Kichererbse.

Aus dem Urlaub nehme ich zusätzlich zu Erinnerungen und Fotos ein gehöriges Maß Sehnsucht nach der dortigen Küche mit. Und den Willen, meine Freunde mit den neuerworbenen Kenntnissen um Land, Leute und Küche zu beeindrucken. In Indien waren es genau zwei Gerichte, die meine Geschmacksknospen nachhaltig erfreut haben: Pakora und Bhaji. Pakora sind in Teig ausgebackene Gemüsestückchen, scharf gewürzt. Bhaji ist eine Kartoffel-Kichererbsenmischung mit Currysauce und Koriander. Alle Zutaten findet man leicht im hiesigen Discounter oder beim türkischen Gemüsehändler.

Nur eine nicht: Kichererbsenmehl. Ich bin von Hinz zu Kunz gelaufen und wieder zurück, um Kichererbsenmehl zu finden. Ich kenne mittlerweile alle Gemüsehändler ums Eck und im eher orientalisch geprägten Wedding, gleich welcher Nationalität. Alle reichten mir Dosen mit eingelegten Kichererbsen, getrocknete Kichererbsen, Hummus pikant gewürzt, Lammkeulen, Petersilienwurzeln in der stillen Hoffnung, es möge mir helfen. Aber alle schüttelten bei Kichererbsenmehl irritiert den Kopf. Wo zum Teufel bekomme ich also dieses Zeug her?
Der Lieblingskollege gibt den entscheidenden Rat: "Frag doch mal einen Inder!"

... comment

 
Würde Dir gerne weiterhelfen, aber neben sämtlichen europäischen Nationen, haben wir nur noch einen Iraki als Kollegen in der Verwaltung. :o(

P.S. Muß mal wieder zu unserem Lieblingsinder. (Die Inhaberin war früher Offizier in der indischen Armee!)

... link  

 
Ich habe schon überlegt, ob es nicht die einfachste Lösung wäre: Zum Inder gehen.

Nudeln mit Sauce wäre auch eine Alternative.

... link  


... comment
 
Wie fix mußt Du es denn haben? Hier gibt es Kichererbsenmehl.
http://www.gourmondo.de/details.jsp?GIN=1000284401&country=Indien. Und wie mir ein aufdringlicher PopUp verrriet, gibt es für Neukunden einen 5-EURO-Gutschein.
Aber ist es momentan "leider nicht verfügbar". :o(

... link  

 
Oder Du mußt das hier versuchen: http://www.cfa-group.de/shop/produkt/kichererbsenmehl/artikelnummer/683.htm.

... link  

 
Mist. Und ich bräuchte es schon heute Abend. Also doch Nudeln mit Sauce.

Trotzdem vielen lieben Dank, Herr r.!

... link  

 
Gern geschehen. Hat ja leider nicht viel geholfen. Das KDW führt solche Exoten doch auch meist, oder?! - Sie dürfen mich gerne auch nur R. nennen.

... link  


... comment
 
In der Toskana kocht man auch viel mit kichererbsen. Vielleicht findest du in einem italienischen Deli Kichererbsenmehl?

... link  

 
Da schau ich doch auch mal! Kichererbsen sind echt nicht zum Kichern (toller Witz *kicher*).

... link  

 
Wow. Mal wieder selbst übertroffen, Frau W.

... link  

 
*kicher*, *lautlach*, *wegwerf*

... link  

 
Ich dachte, ich bringe mal ein bisschen Strick- und Betroffenheitsblogart hier rein. Diese Spezies zaubert doch auch immer so hübsche Gefühlsausbrüche zwischen die Sternchen. *böselächel*

... link  

 
Axo. *hihi*. Hoffntlich sind die nich böse!!!!!! *wegduck*

... link  

 
Lohnt sich manchmal, den Asialaden umme Ecke zu besuchen. Die haben einfach alles! Ich sag ja immer: Unterstütze dein Kiez. :)

... link  


... comment