Lausche.

Hören Sie mal genau hin! War das nicht eben eine Nachtigall? Oder dieses "Zizibe" der kleinen Kohlmeise? Haben Sie schon Mauersegler gesehen?

Hören Sie hin. So klingt übrigens der Frühling. Ich hatte es fast schon vergessen.

... comment

 
Mauersegler? Echt? Hier in München tauchen die immer erst im Mai auf - wenn ich den ersten ihrer Pfiffe höre, juble ich wie kleine Kinder beim ersten Schnee. Dafür verschwinden sie hier dann auch schon im August.
Ich lerne gerade Kleiberisch; dachte immer, die machen gar nichts, aber die machen ja doch was.

... link  

 
Dass die Mauersegler dort schon angekommen sein sollen, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Die überwintern doch in Afrika und treffen daher in Süddeutschland und im Rhein-Main-Gebiet gewöhnlich etwas früher ein als in den nördlicheren Gebieten.

Laut Nabu ist vorige Woche bislang nur die Vorhut in Bayern und Hessen gesichtet worden, das Gros der Mauersegler ist noch unterwegs.

... link  

 
Ich habe daher auch die Frage gestellt, ob schon Mauersegler gesichtet wurden. Bei uns - kurz vor Sibirien - noch nicht. Aber ich warte ungeduldig, denn sie sitzen dann gern bei uns auf der Balkonbrüstung.

... link  

 
Die Frage wäre damit schon einmal beantwortet. :-)
Ich rechne in den nächsten Tagen mit ihnen. Es soll ja Ende der Woche Regen geben und soweit ich weiß, nutzen die Mauersegler die Windströmungen von Tiefdruckgebieten zum Ziehen.

Mauersegler, die auf der Balkonbrüstung sitzen, sind allerdings sehr ungewöhnlich.

... link  

 
Ah, dann halten wir gemeinsam Ausschau. Und sitzende Mauersegler sind ja allein schon eine Sensation - paaren sich ja sogar fliegend.

... link  

 
Und schlafen sogar in der Luft, wie mir seinerzeit Herr Giardino aka Bluesky erklärte.

... link  

 
Ich werde den fotografischen Beweis von sitzenden Mauerseglern liefern (wenn sie mich lassen).

... link  

 
Wir werden Sie dann glühend beneiden. :-)

... link  

 
Hurra, hurra!
Die ersten Mauersegler sind da!!!

... link  

 
@arboretum: FOTOBEWEIS!!!

... link  

 
Bitte zeigen, aber schnell. :-)

... link  


... comment