Farbordnung

Vor jedem großen Ereignis stellt sich die deutsche Frau die Frage: Was ziehe ich an? So auch meine Wenigkeit, deren sattsam bekannter in Kürze stattfindender Ausflug nach Indien ebenfalls diese Frage zeitigt.

Andere Länder, andere Sitten. Was in Thailand als akzeptabel gilt - Bierbauch in engem T-Shirt bei Männern, Mini-Rock bei Frauen -, wird in Indien als höchst unmoralisch angesehen. Also her mit den langen Khaki-Hosen, den Flatterhemdchen mit langen Ärmeln - und vor allem: mit dem praktischen Tuch, das sowohl als Kopfbedeckung wie auch Mundschutz dienen kann. Mein bevorzugter Ausstatter bietet da eine große Bandbreite an Fähnchen jeglicher Couleur, gerade und auch deswegen, weil der Indien-Style in den letzten Jahren immer neue Blüten trieb.

Wichtig ist nicht nur die angemessene Art der Kleidung. Es gilt auch ein vollkommen anderer Farbmodus. Mit meinen vielen luftigen weißen Sommersachen komme ich gut als Witwe durch, denn weiß ist in Indien eine Unglücksfarbe und Ausdruck tiefer Trauer. Passt nur nicht zum Ehering und Foto in der Brieftasche.

Rot würde sich anbieten, da es Reinheit symbolisiert - und das kann man in Indien vermutlich immer gut gebrauchen. Leider habe ich nur rote Oberteile mit tiefen Ausschnitten.

Die meisten anderen Farben haben auch so ihre Nachteile: Gelb ist eine heilige Farbe, und mal abgesehen davon, dass ich sie nicht mag, sehe ich darin immer aus, als würde ich mich gleich übergeben müssen.
Blau ist bei den Hindus die Farbe von Krishna, naja, dann kann ich auch gleich "Hare, hare" intonierend durch die Gegend ziehen.
Mit Grün kann man normalerweise wenig falsch machen: Meistens wird die Farbe als friedlich, gesund und angenehm gesehen. In Indien allerdings ist es die Farbe des Islam und wird hauptsächlich symbolisch genutzt.

Ja, was tun? Am besten, ich werfe mich in einen kunterbunten Mix aus allen Farben. Das passt dann auch zum Vielvölkerstaat Indien.

... comment

 
Äh, und schwarz???
Meinetwegen auch grau? Oder Flecktarn, Mem-Sahib?

... link  

 
Flecktarn?! Dann aber bitte britischen, der kommt bestimmt suuuper an in Indien.

... link  

 
Schwarz kommt
bei 32 Grad Hitze und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit ganz besonders gut.

@r.: Ich dachte auch schon daran, meine Jodhpur-Hosen aus der Kleiderkiste zu kramen um ein wenig Kolonialflair zu erzeugen.

... link  

 
*singend*

"When Britain first at Heav'n's command, Arose from out the azure main;
This was the charter of the land, And guardian angels sang this strain;

Rule, Britannia! Britannia, rule the waves; Britons never shall be slaves."

... link  

 
Guter Tip!
Warum nicht gleich getarnt als pakistanische Atomwissenschaftlerin in Indien rumgurken? Oder als muslimische Selbstmord-Attentäterin?

... link  

 
"Oder als muslimische Selbstmord-Attentäterin?"
Dann sind wir also doch wieder bei Schwarz. ;o)

... link  


... comment