Wishlist

Lieber, guter Weihnachtsmann, ich hätte gern folgende Dinge sofort und die anderen demnächst:

1. Ein Auto, das mich morgens nicht auf den ersten 500 Metern an einen Traktor gemahnt

2. Eine Hausverwaltung, die sich um das Fenster kümmert, das ich seit zwei Jahren nicht mehr wage zu öffnen, weil es sonst auf die Straße fallen könnte

3. Eine Heizung für mein Herz (gern für Januar vorgesehen)

4. Einen Arzt, der mir die erforderlichen Impfungen für Indien ganz ohne Piekser verabreicht und auch nicht hämisch fragt: "Sie wissen schon, dass da ein paar Nebenwirkungen drin sind?"

5. Einen Chef, der die Dinge tut, die man von ihm verlangt

6. Einen Aal, der die Dinge akzeptieren kann wie sie sind und mich nicht morgens um halb fünf im Auto zusammen schreit

7. Eine Schildkröte, die sich vornehm mit Liebesbezeugungen zurück hält, weil ich sonst meine Paranoia bekomme

War da noch was? Das reicht dann erstmal.

... comment

 
das waermt
"Eine Heizung für mein Herz"
das finde ich sehr schoen

... link  

 
So viele Wünsche auf einmal?

... link  

 
Schreiende Aale?
Und Schildkröten, deren Liebesbezeugungen Paranoia auslösen? Ich hoffe mal, dass das einfach nur kryptísche Metaphern sind. Sonst müßte ich als Amateur-Psychologe jetzt die Frage stellen: Hören Sie manchmal Stimmen in Ihrem Kopf? Haben Sie das Gefühl, Ihr Schicksal wird von unbekannten, dunklen Mächten beeinflusst? Haben Sie das Gefühl, alle lachen hinter Ihrem Rücken über Sie?

Wie auch immer: Die meisten Wünsche klingen jedenfalls völlig vernünftig;-)

... link  

 
Das
finde ich auch. Und was die Küchenpsychologie betrifft: Diese Stimmen, ja, die gibt's, vielleicht ist es aber auch nur die Stimme der Vernunft, die verzweifelt versucht, sich Gehör zu verschaffen.

@franziskript: Das sind nur die Wünsche, zu deren sofortiger Erfüllung der Weihnachtsmann verpflichtet ist. (die anderen packe ich dann auf die Geburtstags-Wishlist drauf)

... link  

 
Die Stimme der Vernunft
als solche zu erkennen und rauszuhören ist in der Tat keine triviale Übung.

Aber zum Auto resp. Traktorgeräusch drängt sich noch ne Frage auf: Is das vielleicht ein Diesel?

... link  

 
Für wie blöd
halten Sie mich, werter Herr? :)

... link  

 
Gemach, Madame!
Zu keinem Zeitpunkt wollte ich mit der Frage insinuieren, dass Ihnen die spezifischen Charakteristika von Selbstzündungs-Aggregat und Ottomotor unbekannt geblieben sein könnten. Bei einer Antwort "Diesel" hätte ich gesagt, Sorry, damit kenne ich mich nicht aus, und bei Benziner würden mir vielleicht ein paar Ansatzpunkte einfallen. Nicht mehr, nicht weniger...

... link  

 
Ferndiagnostik.
Stets immer wieder gern. Welche Anhaltspunkte fielen Ihnen denn ein? Und jetzt antworten Sie mir bitte nicht mit: Es ist kalt draußen, da braucht man manchmal länger.

... link  

 
Motorhaube auf, AAAHHH sagen!
Als erstes würd ich mal ganz banal gucken, was is da für Öl drinne. Die kryptischen Kürzel 15 W 40 etc. sagen was drüber aus, in welchem Temperaturbereich es flutscht wie es soll. Beim letzten Ölwechsel haben sie mir auch was anderes reingefüllt als vorher, und seitdem rasselt mein Motor auf den ersten kalten Metern auch mehr als vorher. Is aber nicht traktormäßig, deswegen hab ich von nem vorzeitigen erneuten Ölwechsel erst mal abgesehen.

Wenn der Ölwechsel bei Ihnen grad reinpassen sollte: Lassen sie sich ein Öl reinfüllen, das die Kaltstart-Schmierung auch in tieferen Temparaturbereichen gewährleistet. Welches Öl von wo bis wo genau taugt, sollte in ner ordentlichen Gebrauchsanweisung vom Auto drinstehen.

Ansonsten: Bei älteren Motoren, deren Ventilspiel sich nicht automatisch nachstellt, ist Gerassel im ganz kalten Betriebszustand auch nix ungewöhnliches. Das nachzujustieren sollte im Rahmen einer normalen Inspektion stattfinden.

Natürlich sind noch Myriaden von anderen potenziellen Ursachen denkbar von Zündspulen-Gedöns bis zu Einspritz-Elektronik und Schieß-mich-tot, aber das müßte man dann mit Blick auf Modell/Baujahr/Motorvariante näher eingrenzen. Und genauer wissen, wie hört sich das genau an, wie lange hält das an, geht es weg, wenn die Temparturanzeige weiter in den warmen Bereich wandert. Ich fand die Foren von motor-talk.de da ziemlich hilfreich, die sind nach Hersteller und Modellen sortiert, und wenn man ein halbwegs gängiges Modell fährt, besteht ne reale Chance, dass da jemand genau das gleiche Problem hatte und Erfahrungen, wie es behoben wurde.

Aber wie gesagt, wenn es nur ne Sache auf den ersten ganz kalten Metern ist, würde ich vom Bauchgefühl her spontan auf das Thema Öl/Kaltstartschmierung tippen. Aber ohne Gewähr, um mal wieder ne gängige Phrase zu benutzen;-)

... link  

 
Herr mark793,
ich bin beeindruckt. Ihre (fast) vollkommen phrasenfreie Ferndiagnose zeigt, dass Sie ihren Geschlechtsgenossen um ein Vielfaches voraus sind.

Darauf mit einem herzlichen Danke ein: "Und er läuft und läuft und läuft."

... link  

 
Nachtrag
Was halten Sie von einem eigenen Blog? Sie könnten es doch "Motorblog" nennen...

... link  

 
Roarrr, da rast der Blogger
"Motorblog" is wirklich ein endgeiler Name, der mich in Versuchung führen könnte. Aber momentan komm ich ja vor lauter frischem Familienglück nicht mal dazu, beim Motzblog mitzustänkern, zu dem mich die lieben Kollegen freundlicherweise eingeladen haben. Aber das Thema Selber-Bloggen rumort mir tatsächlich im Schädel rum, es ist nur ne Frage der Zeit. Versprochen.

... link  


... comment