Lieber, guter Weihnachtsmann, ich hätte gern folgende Dinge sofort und die anderen demnächst:
1. Ein Auto, das mich morgens nicht auf den ersten 500 Metern an einen Traktor gemahnt
2. Eine Hausverwaltung, die sich um das Fenster kümmert, das ich seit zwei Jahren nicht mehr wage zu öffnen, weil es sonst auf die Straße fallen könnte
3. Eine Heizung für mein Herz (gern für Januar vorgesehen)
4. Einen Arzt, der mir die erforderlichen Impfungen für Indien ganz ohne Piekser verabreicht und auch nicht hämisch fragt: "Sie wissen schon, dass da ein paar Nebenwirkungen drin sind?"
5. Einen Chef, der die Dinge tut, die man von ihm verlangt
6. Einen Aal, der die Dinge akzeptieren kann wie sie sind und mich nicht morgens um halb fünf im Auto zusammen schreit
7. Eine Schildkröte, die sich vornehm mit Liebesbezeugungen zurück hält, weil ich sonst meine Paranoia bekomme
War da noch was? Das reicht dann erstmal.
... comment
das finde ich sehr schoen
... link
Wie auch immer: Die meisten Wünsche klingen jedenfalls völlig vernünftig;-)
... link
@franziskript: Das sind nur die Wünsche, zu deren sofortiger Erfüllung der Weihnachtsmann verpflichtet ist. (die anderen packe ich dann auf die Geburtstags-Wishlist drauf)
... link
Aber zum Auto resp. Traktorgeräusch drängt sich noch ne Frage auf: Is das vielleicht ein Diesel?
... link
... link
... link
... link
Wenn der Ölwechsel bei Ihnen grad reinpassen sollte: Lassen sie sich ein Öl reinfüllen, das die Kaltstart-Schmierung auch in tieferen Temparaturbereichen gewährleistet. Welches Öl von wo bis wo genau taugt, sollte in ner ordentlichen Gebrauchsanweisung vom Auto drinstehen.
Ansonsten: Bei älteren Motoren, deren Ventilspiel sich nicht automatisch nachstellt, ist Gerassel im ganz kalten Betriebszustand auch nix ungewöhnliches. Das nachzujustieren sollte im Rahmen einer normalen Inspektion stattfinden.
Natürlich sind noch Myriaden von anderen potenziellen Ursachen denkbar von Zündspulen-Gedöns bis zu Einspritz-Elektronik und Schieß-mich-tot, aber das müßte man dann mit Blick auf Modell/Baujahr/Motorvariante näher eingrenzen. Und genauer wissen, wie hört sich das genau an, wie lange hält das an, geht es weg, wenn die Temparturanzeige weiter in den warmen Bereich wandert. Ich fand die Foren von motor-talk.de da ziemlich hilfreich, die sind nach Hersteller und Modellen sortiert, und wenn man ein halbwegs gängiges Modell fährt, besteht ne reale Chance, dass da jemand genau das gleiche Problem hatte und Erfahrungen, wie es behoben wurde.
Aber wie gesagt, wenn es nur ne Sache auf den ersten ganz kalten Metern ist, würde ich vom Bauchgefühl her spontan auf das Thema Öl/Kaltstartschmierung tippen. Aber ohne Gewähr, um mal wieder ne gängige Phrase zu benutzen;-)
... link
Darauf mit einem herzlichen Danke ein: "Und er läuft und läuft und läuft."
... link
... link
... link
... comment