Standortdebatte

Ja, ich gebe es zu. Man kann mir Witze mehrmals erzählen und immer wieder ein Lachen provozieren. Ich vergesse sie einfach sofort wieder. So auch mit lokalen Spitzfindigkeiten. Einzig die Bösartigkeit der hessischen Landkreise um meine frühere Heimatstadt ist mir noch gut in Erinnerung geblieben.
Vom Kennzeichen auf eine etwas unterentwickelte Region in Afrika zu schließen, fand ich von Offenbachern ("Ohne Führerschein"), Friedbergern ("Fberger Bauern") oder Vogelsbergern ("Völlig beknackt") reichlich dreist.

Gestern nun hörte ich kurz und knapp seine Meinung über friesische Befindlichkeiten: Aurich ist schaurich, Leer noch mehr. Das ist nicht nur knackig sondern Poesie.

Hat jemand noch mehr zu bieten? Mir schwebt da eine Landkarte der blöden Lokalsprüche vor...

... comment

 
Aus meiner Heimat (Bonn) ist mir die Abkürzung für das Kennzeichen von Menschen aus Siegburg bekannt. Das lautete "SU" und die Übersetzung hieß: "Sau unterwegs". Wie lustig.

... link  

 
Nun,
wie wurden denn die Bonner genannt? Das täte mich doch interessieren.

... link  

 
BN (Bonn)
Bonner Narr, steht hier: www.spruecheportal.de/autokennzeichen.php

... link  


... comment
 
Da gäb's noch BOR - Bauern ohne Rücksicht aus Borken.
Oder die Bergheimer BeulenMacher (BM)

... link  

 
Apropos Bauern
Das Kennzeichen TBB (Tauberbischofsheim) wird gerne mal als "Tausend blöde Bauern" paraphrasiert. Ansonsten kursiert in Mannheim der Spruch: Siehst Du HP, HD und LU, steig aus und schlag zu". Die Mühe macht man sich aber als Fahrer mit MA-Kennzeichen dann normalerweise doch nicht. Da hätt man nämlich ganz schön viel zu tun - und täte der lokalen Wirtschaft auch nen Bärendienst. Sollen die Umlandbauern von nah und fern ihr Geld doch ruhig in der Stadt verprassen;-)

... link  

 
In meiner Heimat gab es ROW-Fahrer, die aus dem Landkreis "Rotenburg /Wümme" kamen. Sie wurden auch gern als ROW-dys bezeichnet. Originell, gell?

... link  

 
Mir
fällt dann noch ein, was ein Verflossener immer behauptete (und hiermit entbiete ich meinem treuen Leser von der Versicherung in Saarbrücken einen freundlichen Gruß): "Gott schütze uns vor Eis und Schnee, vor SLS und MZG".

Anmerkung: Ich halte schon immer einen gewissen Abstand zu Fahrern mit dreibuchstabigen Autokennzeichen.

... link  


... comment