35MinutenHeimWeg.

Ein sehr schöner Abend mit einem alten und vielen neuen Freunden endet. Man sollte öfter mal Sekt mit Aperol auf Eis trinken, dann fühlt man sich so neunziger Jahre und gleich zehn Jahre jünger. Der alte Freund resümiert, man habe sich gar nicht verändert, sei doch ohnehin egal. Ich stimme zu.

Der Gehweg zur U-Bahn ist breit genug für vier Menschen nebeneinander. Vier kommen mir entgegen. Diesmal weiche ich nicht aus. Ich bin breit, breit genug.

Dann die Guernica-Frau. Ihr Gesicht ein kubistisches Meisterwerk, in einigen Jahren wird ihre erhabene Nase inmitten von Gramfalten thronen. Neben mir spricht man französisch. Ich lausche und freue mich. Andere Sprachen, die meine Stadt loben. Die U-Bahn kommt so was von pünktlich, davon kann die S-Bahn nur träumen.

Drei Stationen, Bahnhof Friedrichstraße. Huch, auch die S-Bahn kommt just in time. Ist denn noch Winter? Ein Mann, ich nenne ihn Bernhard - ich nenne alle, die Gesundheitsschuhe tragen und sich leicht auffällig benehmen Bernhard, tut mir leid, das ist schon seit der Grundschule so -, telefoniert mit seiner Liebsten und nennt sie zärtlich "mein Flüschen". Die Herkunft dieses Kosenamens möchte ich nicht näher ergründen.

Seltsam, denke ich, nur junge Leute. Kleine Puppen, angemalt in den Farben ihrer Mütter, aber noch nicht abgenabelt. Mir gegenüber sitzt der einzige alte Mann und liest in einer Zeitschrift, deren Typografie sehr jung ist. Junge Seele in einem alten Körper. Sie ist mir mittlerweile lieber als keine Seele in einer juvenilen Vase.

Auch die Straßenbahn ist sofort zur Stelle. Was ist los heute? Eine Pünktlichkeitsoffensive? Dabei ist heute der Abend der Entschleunigung. Ich, allein unterwegs, und ganz entspannt im Hier und Jetzt. Eine Cranach-Frau liest in einem Obdachlosen-Magazin. Ich mag Frauen, deren Gesichtszüge schmerzensvoll und trotzdem gleichzeitig kühl und vergeistigt scheinen. Sie lächelt. Jetzt ist sie mehr Renoir. Ein impressionistischer Abend.

Viel zu schnell kommt die Endhaltestelle. Ein Weihnachtsbaum liegt neben der Sitzbank. Welche Bahn er nehmen wird?

... comment

 
Na, Berliner Zoo natürlich. Oder wo findet Knut statt?

... link  

 
Vielleicht fährt er aber auch gleich weiter zum Baumschulenweg.

... link  


... comment