DOFReitag.

Dieses Journalbloggen übt. Natürlich mag ich nicht über alle Dinge berichten, die sich täglich ereignen, denn ich erinnere mich noch gut an eine Situation Anfang des Jahres, als ein böswilliger Mensch in meinem Umfeld meinte, die bisweilen etwas schlecht gelaunten Texte anonym meinem Chef ins Postfach legen zu müssen, à la:"Schauen Sie doch mal, was Ihre Mitarbeiterin in ihrer Freizeit so von sich gibt, kann ja nicht sein, dass sie so schlechte Laune hat und sich in ihrem Umfeld so gar nicht wohl fühlt". Solche Menschen dürfen sich jetzt trotzdem herzlich umarmt fühlen, denn: wegen Ihnen höre ich nicht auf. Sie ändern nichts, außer Sie fangen bei sich selbst an.

+++

Schon den ganzen Donnerstag Vormittag freute ich mich auf den vom scheidenden Kollegen angekündigten Abschiedskuchen und - noch viel mehr - auf den freien Freitag. Gegen 14 Uhr hätte ich den Kuchen auch selbsttätig auf den Tisch gebracht. Die Gier.

+++

Es wurden mittäglich in der Kantine Kochklopse mit Kapernsauce serviert. Auf meine Frage, warum denn Kochklopse keine Königsberger Klopse seien, konnte mir die freundliche Bedienung auch keine Antwort geben. Neugierig geworden, verglich ich die Fleischart der Kochklopse mit dem Rezept aus dem Kochbuch, und siehe da: es hätte Hackfleisch halb und halb verwendet werden müssen, um das Prädikat Königsberger Klopse zu verdienen. Kein knorpeliges Durchgedrehtes aus Schwein wie in den Kochklopsen. Man lernt nie aus.

+++

Das zukunftsorientierte Gespräch war sehr interessant, und ich stelle fest, dass mich Stress-Interviews nicht mehr in die Prüfungsangst der Studienzeiten versetzen können. Diese Angst, nicht zu bestehen, hatte mich einst viele schlaflose Nächte und noch mehr Nerven gekostet, eine Note vollständig versemmeln lassen und einen Prof zum schönen Ratschlag hinreißen lassen, ich solle mir ja keine Illusionen machen. Für eine vortragende und führende Position sei ich nicht geeignet. (Gut, ich war nach einer missglückten Antwort vollkommen entnervt in Tränen ausgebrochen, aber danach ist mir das nie, nie wieder passiert.) Heute bekomme ich die entgegengesetzte Beurteilung.

+++

Den Abend gemütlich und Eis schleckend mit dem Gentleman auf dem Berliner Sofa verbracht und Up in the Air mit George Clooney gesehen. Großartig und an Kitsch fast nicht zu überbieten der Satz: "Jeder braucht einen Kopiloten." Hach.

+++

Am Freitag die letzte Möglichkeit genutzt, ohne grenzenlos lange Schlange in die Olafur Eliasson-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau zu gehen. Großartige Installationen und ein vollkommen entgrenztes Raumgefühl! Sollten Sie noch irgendwie die Gelegenheit haben, bis zum 9. August die Ausstellung zu besuchen - nutzen Sie sie! 11 Euro sind zwar ein etwas happiger Preis, aber es lohnt sich sehr. Expositions-LSD.

+++

Des Mittags in Kreuzberg am Paul-Lincke-Ufer gemütlich gegessen und den offensichtlichen Touristen-Horden bei ihrer Jagd nach dem "neuen Kreuzberg" zugesehen. Es muss bei der neuesten Auflage von Reiseführern irgendwo einen Hinweis gegeben haben, X-Berg sei hip. Nun ja. Wo Lehrer und Psychotherapeuten, Schwaben und Bayern sich ansiedeln, ist nicht unbedingt hip. Überhaupt hip. Was für ein Wort.

+++

Des Abends gleich in X-berg weitergefeiert.

... comment

 
könnte es sein, daß die königsberger klopse auf dieser seite der mauer in kaliningrader klopse hätten umbenannt werden müssen, um nicht revanchistischer fraß zu sein?
königsberger klopse kenne ich nur interfamiliär, in der kantine hieß es immer kochklops.

... link  

 
Laut Kollegen (Ost) sind die Kochklopse in Kapernsauce allgemein als Königsberger Klopse bekannt. Die Verwunderung über die Bezeichnung war also unabhängig von der Himmelsrichtung. Ob die Bezeichnung "Kochklops" noch aus nostalgischen Gründen im unternehmenseigenen Restaurant weitergeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das nächste Mal wäre halb und halb Gehacktes tatsächlich ratsamer als Schweinefleisch.

... link  


... comment
 
um die ecke und meldet sich nicht. ts.

... link  

 
Ich dachte, du arbeitest um diese Zeit.

... link  


... comment