ModerneZeiten.

Auf einmal poppt da ein Zeichen unten rechts am Bildschirmrand auf. Der Name meiner Tante! Die Mutter meines Stiefvaters! Via Skype! Das bislang von mir nicht genutzte Medium bringt mir eine 84-jährige Dame im Videotelefonmodus ins Bild. Mein Stiefvater hat ihr ein Laptop mit Bildschirmkamera gekauft und ein Skype-Konto eingerichtet, damit er auch über die Entfernung hinweg ein sorgsames Auge auf sie werfen kann. Immerhin: Am Ende des Jahres sind es nicht nur 350 Kilometer sondern etliche tausend, denn dann wird er in Peking sitzen und so einfach über's Wochenende zur Mutter fahren nicht mehr möglich sein.

Ich stehe nicht gern vor der Kamera und lasse mich auch ungern fotografieren, und eine derartige Einrichtung überfordert mich erst einmal komplett. Wir plaudern eine Viertelstunde und allmählich lässt auch die Verkrampfung nach, die so ein direkter Kontakt per Bild hervorruft. Das nächste Mal bin ich aber geschminkt und ordentlich angezogen, wenn Tantchen anruft... - Moderne Zeiten!

... comment

 
Bei aller möglichen Sinnhaftigkeit - was ein Alptraum!

... link  


... comment