TraumIdyll.

Bisweilen habe ich ja etwas unruhige oder gar visionäre Träume. Doch immer wache ich mit einem Lächeln auf den Lippen auf, denn ich weiß: war ja alles nur ein Traum.

Im Freundeskreis spinnen wir gelegentlich Zukunftsträume, die von Verbundenheit zeugen, von Vertrauen und von freundschaftlichem Einstehen im Alter. Gemeinsame Reisen spielen eine große Rolle, ein Dreiseitenhof in Stadtnähe, aber mit einem großen Garten für alle und genug Platz und Nähe für Jede(n) von uns.

"Du", sagt die Lieblingstierärztin, derzeit noch in Wien beheimatet, "ich fände ein Ocker für die Außenwände schön, so wie in der Toskana." Ich überlege, ob das in die brandenburgische Landschaft passt, denke kurz an den sich im Gange befindlichen Klimawandel und italienische Verhältnisse in der Provinz und stimme zu: "Aber nur, wenn wir Clematis pflanzen. Und Wein. Und Spalierobst. Und einen knackigen Gärtner möchte ich auch." Der kann uns alten Krüstchen dann zur Hand gehen.

Ich glaube, wir erträumen uns eine bessere Zukunft als uns erwarten wird. Ein Traumidyll vor dem Hintergrund einer sich stark verändernden Welt. Aber wir haben ja uns. Und unsere Gedankengärten, mitsamt Gärtner.

... comment

 
Das Leben ist eine Pralinenschachtel, und es ist besser, man sieht Pralinen statt Hundehaufen darin, wenn man sie öffnet. Was allerdings nicht ausschließt, dass man unterwegs nicht doch in den einen oder anderen Haufen latscht...

... link  


... comment
 
Sie würden verrückt werden, meine Liebe. Knöcheltief im Schlamm, Nachbarn, die nicht mit einem sprechen, und Tiere im Stall, die morgens um vier lauthals nach Nahrung schreien, wenn sie nicht gerade krank sind.

... link  

 
Das würde sich nicht wesentlich von meinem Dasein der letzten Jahrzehnte unterscheiden. In der Stadt sind's morgens die ruhestörenden Elstern, auf dem Land die Hühner, und die Nachbarn sprechen nirgendwo mit einem sondern nur über. Der Schlamm allerdings, ja, den nehme ich dann einfach und fange an zu töpfern. Aschenbecher und so.

(Tiere würden abends von mir höchstpersönlich sediert, damit eine ungestörte Nachtruhe garantiert ist.)

... link  


... comment