Döner mit alles.

Nun ist McDonalds ja so ziemlich in jedem Land auf diesem Erdball mit seinen Fastfood-Erzeugnissen vertreten. Burger, Fritten und Nuggets gibt's in Indien (Rindfleischfrei) genauso wie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in China oder auf Zypern. In Vietnam allerdings: Fehlanzeige.

Dafür tritt ein anderes Fastfood-Produkt seinen Siegeszug durch Vietnams Gaumen an: Döner Kebap.
Allein in Hanoi gibt es schon 15 mobile Dönerstände, geführt von einem Auslands-Vietnamesen: Tran Minh Ngoc. Der ehemalige Gastronom lebte lange in Deutschland und nahm nach seiner Rückkehr "typisch deutsche Esskultur"* mit.
Doch auch andere sind mittlerweile auf den Döner gekommen. Wir haben diverse Döner-Stände anderer Anbieter gesehen, die abends an prominenten Ecken ihre Spieße drehen, konnten aber einer Kostprobe widerstehen. Ob der vietnamesische Döner-Dreher mich wohl verstanden hätte, wenn ich "Döner mit alles" (wie übersetze ich das überhaupt: Döner with everything?) verlangt hätte?

*Quelle, mit einem sehenswerten WebTV-Film über Vietnams Wirtschaft

... comment

 
Als Handelsmarkt für Zweit- und Drittverwertung von Klasse-3-und-schlechter-Fleisch fand ich Döner immer schon interessant. Das Geheimnis liegt in der richtigen Würze.

... link  

 
Das mag vielleicht für das Gammelfleischparadies Deutschland gelten; in Vietnam wird verdorbenes Fleisch eher selten anzutreffen sein. Die Kühlkette ist dort kurz - es gibt keine.

... link  


... comment