Plakettenraten.

Frage, dieser Tage sehr beliebt im Büro: "Und welche Plakette bekommst du?"

... comment

 
Keine - ich hab das sowieso noch nicht verstanden. Heißt das, dass ich mit meinem kleinen Automobil überhaupt nicht fahren darf, oder nur dann nicht, wenn zuviel wasauchimmer in der Luft ist?

... link  

 
Du darfst mit deinem kleinen Auto ohne Plakette ab dem 1.1.2008 gar nicht mehr innerhalb des S-Bahnrings fahren. Wenn doch, kostet dich das 40 Euro und einen Punkt in Flensburg. Toll, nicht?
Ich z.B. erhalte keine Plakette, obwohl mein Auto einen Kat hat. Es gibt leider auch keinen Nachrüstsatz. Das heißt im Klartext: Ab Januar 2008 darf ich, obwohl ich im Innenstadtbereich wohne, mein Auto nur noch außerhalb parken und fahren - hey, das ist toll! Laufen wir doch mal eine halbe Stunde oder fahren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum geparkten Auto. Ich zieh weg.

... link  

 
Na ja, und dann gibt's ja auch noch Fahrräder.
Wenn's nach mir ginge, könnten sämtliche Autos gerne am Berliner Ring parken, wobei ich eher nebensächlich finde, egal sie einen Katalysator haben oder einen Dachgepäckträger.

... link  

 
Ich finde es wenig durchdacht, wenn Anwohner in Zukunft ihre Autos Kilometer weit weg parken müssen.

Wenn's nach mir ginge, sollten alle Radfahrer Leuchtjacken tragen und ihre Gefährte öfter als üblich durch die Polizei auf richtige Beleuchtung überprüft werden.

... link  

 
Dazu kommt, daß die Regelung extrem unsozial ist. Wenn ich mir was anderes leisten könnte, würde ich bestimmt nicht mit nem 12 Jahre alten Fiesta durch die Pampa fahren, sondern mit nem neuen umweltfreundlichen Toyota oder so...

... link  

 
Nun ja, die Regelung soll ja niemanden daran hindern, solch ein Auto zu fahren - nur nicht innerhalb des S-Bahnrings. Was wiederum die Frage aufwirft, ob die Bewohner der Außenbezirke dann nicht auch unter einer erhöhten Feinstaubbelastung zu leiden haben werden.

Am schönsten finde ich aber die Antworten zu den Ausgabestellen: "...sind die Zulassungsstelle und die Abgasuntersuchungsstellen wie TÜV, DEKRA und die dafür in Berlin autorisierten circa 800 Innungswerkstätten. Touristen können dort auch die notwendige Plakette erhalten."- Touristen werden sich darüber unwahrscheinlich freuen. Erstmal rein nach Berlin und dann eine Werkstatt suchen.

... link  

 
Wer braucht denn innerhalb des S-Bahn-Ringes überhaupt ein Auto? Ich habe mein letztes vor 6 Jahren abgegeben und vermisse es nicht. Und brauche ich tatsächlich eins, dann miete ich mir eins. Zusammen mit den gelegentlichen Taxifahrten spare ich immer noch einen Haufen Geld.

... link  

 
Es geht nicht ums Brauchen, das ist nicht die Diskussion. Es geht um eine nicht durchdachte Regelung, die teilweise unverhältnismäßige Folgen zeitigt.

... link  

 
W., dann will ich zumindest Dich ein wenig beruhigen (???):

"Hierbei orientiert sich Berlin an einer Bundesverordnung, in der aber fast alle Ende der 80er Jahre gebauten Autos vergessen wurden, die bereits einen Katalysator haben, aber eben rein formal trotzdem keine EU-Abgasnorm erfüllen. Laut Angaben des Referatsleiters Immissionsschutz in Berlin, Bernd Lehming, bekommen aber auch diese Fahrzeuge eine jeweilige Einzelausnahme."

(Quelle: www.umwelt-plakette.de)

siehe auch: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml#u8

... link  

 
Das betrifft allerdings nur Autos, die einen geregelten Katalysator vor Euro 1 (z.B. US-Kat, Schlüsselnummer "01") haben:
Otto-Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 01 erhalten gemäß Kennzeichnungsverordnung derzeit keine Plakette und fallen ab 2008 unter das Fahrverbot der Umweltzone. Da die Emissionen dieser Fahrzeuge aber nicht schlechter sind als bei Euro 1 Fahrzeugen mit grüner Plakette, sollen sie in Berlin auf jeden Fall fahren dürfen. Eine entsprechende Anpassung der Kennzeichnungsverordnung wird angestrebt.


Genau diese Zusätze zu den allgemeinen Regelungen meine ich mit nicht durchdachten Folgen. Wer die Seite regelmäßig konsultiert hatte, fand beinahe jeden Tag neue Informationen zu Ausnahmen.

Mein Auto hat einen Kat, ist als Schadstoffarm E (vor Euro 1) eingestuft, erhält aber keine Plakette, weil es eine andere Schlüsselnummer (03) hat. Aber das wäre alles kein Problem, wenn ich mein Auto wenigstens für Fahrten in und aus der Umweltzone nutzen könnte, ohne mir einen Punkt zu holen und Strafe zahlen zu müssen.

... link  

 
Da kannst Du dann leider nur auf das "z.B." in der Überschrift hoffen. Wenn Du tatsächlich einen geregelten Kat hast, dann wäre das ne Sauerei, da stimme ich zu.

Fahrten aus und in die Umweltzone sind leider nicht von solchen innerhalb zu unterscheiden ohne ein elektronisches Überwachungssystem.

... link  


... comment