Rucksack.

Die Hoffnungen, die du verloren hast
Der Zorn, der nie richtig verraucht
Und die verschusselten Träume, von denen am Morgen nichts bleibt
Das alles kommt mit
Das brauchen wir auch

Element of Crime, Das alles kommt mit


Sonntagsanruf. Ihre Stimme ist ein Klaglied mit anschließendem Crescendo. Aus jeder Note klingt ein Vorwurf, dem ich in einem verhaltenen Ton antworte. Ihre Hoffnungen hätten sich alle nicht erfüllt, klagt sie, denk nur, diesen Herbst hätten wir Silberhochzeit gefeiert, und jetzt fährt er alle halbe Jahre zu seiner Schlampe nach China, ich würde auch gern nach China, das hat er mir versprochen, und dann doch alle Verspechen gebrochen.
Das kannst du doch auch noch machen, es gibt gute, organisierte Reisen, und so entsetzlich teuer sind die nicht, versuche ich von ihren bösartigen Anklagen abzulenken, obwohl ich weiß, was jetzt kommt.
Ich bin zu alt für so was, kommt es prompt, diese fremden Menschen um mich herum, du, ja, du bist noch jung und machst ohnehin nur, was du willst. Du mit deiner Gefühlskälte machst es dir einfach, schon als kleines Mädchen wolltest du nie von mir angefasst werden, du bist mir auf die Nerven gegangen, meinen Schmuck hast du verschenkt im Kindergarten und als du weggelaufen bist, habe ich gedacht, du hättest dich umgebracht.
Kinder bringen sich selten ohne Grund um und laufen nur davon, wenn sie keinen Ausweg sehen, denke ich, spreche es aber nicht aus. Kinder haben meistens auch einen guten Grund, wenn sie sich von der eigenen Mutter nicht anfassen lassen wollen. Der Geruch nach Alkohol gehört dazu. Ihre Stimme hat jetzt jene Höhen erreicht, die mein Trommelfell erbeben lassen und sich einem glühenden Eisen gleich in mein Hirn bohren.
Ich sage nichts mehr, lege nur auf. Es ist der Zorn, der nie richtig verraucht, der immer mitkommt, aber ich habe noch meine Hoffnungen und wenn ich meine Träume verschussele, weiß ich, dass ich jede Nacht einen neuen geschenkt bekomme. Deinen Rucksack trägst du selbst, den nehme ich nicht mit.

... comment

 
Wichtig und sehr richtig.
In meinem Falle ging es schließlich gut aus, aber auch, weil ich die notwendinge Abgrenzung durchhielt.

... link  


... comment
 
Unterm Zorn liegt Trauer.

Distanz ist der richtige Weg.

... link  


... comment
 
!

... link  


... comment
 
Den Rucksack abzuwerfen wird Kraft genug gekostet haben. Aber solche harten Zeiten zeigen einem immerhin, daß man diese Kraft hat.

(Herzrührender Text, Miss Schnitte)

... link  


... comment
 
touching. both, the text and the song. (one of my favourites, allerdings in der georgette-fassung)

... link  

 
In meinen Rucksack packe ich: Entspannungstechniken, Abstand, therapeutisches Blogbuch, liebenswerten Zuspruch von Lesern und/oder Freunden. Danke. Manchmal muss es raus.

... link  


... comment
 
Was sagt man da?
Ich habe den Text gelesen und bin nicht in der Lage, Trost zu spenden oder den Zorn zu besänftigen. Und schon gar nicht kann ich das Erlebte nachvollziehen. Aber irgendetwas würde ich schon gerne sagen. Zumindest, dass der Text berührt, wie Glam schon bemerkte.

... link  


... comment