Seelengärtner.

Der Teufel wohnt in Ostfriesland. Er wohnt in einem kleinen, windschiefen Häuschen am Rande des Moors, dessen Hintertür immer offen steht, denn so ist es in Ostfriesland üblich. Morgens geht er in seinen großen Bauerngarten, jätet Unkraut, bindet Bohnenranken auf, dünnt Salat aus und erntet seine Seelen, die im hinteren Teil in mehreren Reihen an zierliche Bambusstöcke gebunden sind.
Neulich wollte er gerade sein Messer zücken, um sich an der Seele einer Frau zu schaffen zu machen. Da sprach ihn die Frau an: "Teufel", sagte sie, "Teufel, was für ein wundervoller Morgen. Siehst du den Tau auf den Blättern der Bäume, hörst du die Vögel ihr fröhlich' Lied anstimmen und riechst du der Blumen wunderbaren Duft?"
Überrascht hält der Teufel inne, kratzt sich verdutzt im Schritt und antwortet: "Frau, quatsch mich nicht voll am frühen Morgen."

Warum wohnt der Teufel ausgerechnet in Ostfriesland? Warum träume ich in letzter Zeit häufiger von ihm? Will er meine Seele? Und warum ist der Teufel ein Morgenmuffel?

... comment

 
Großartiger Text! Aber: Dass der Teufel ausgerechnet in meiner so geliebten Heimat leben soll, halte ich für mindestens fragwürdig, wenn nicht gar schlecht recherchiert. :) Wer allerdings in Ostfriesland lebt, ist der King.

... link  

 
Ich wusste es. Elvis lebt. Ostfriesland scheint ein Reservat für verfolgte Kreaturen zu sein, Herr Ole.

Im Übrigen wohnt auch ein Engel namens Frau Hoffmann in des Teufels Nachbarschaft. Von dem werde ich Morgen erzählen.

... link  


... comment
 
Ich fand den Waalkes nie so besonders gut.
Aber das der jetzt so unhöflich geworden ist...

... link  


... comment
 
teufel nochmal! und ich dachte, der alte sack wäre im detail.

... link  


... comment