Kaiser Chiefs.

Noch so eine englische Band, die keine Berührungsängste hat und sich mit einem deutschen Namensteil abheben will, dachte ich. Aber anders als Franz Ferdinand machen die Kaiser Chiefs keinen Krach, sondern melodiösen Britpop mit heftigen Anleihen an The Clash, Blur oder Madness. Die Jungs rocken!

Überhaupt: Wieso produzieren eigentlich überwiegend ärmere Städte wie Leeds, Liverpool oder Manchester die besten Musiker? Und nicht das quirlige London? Gebiert Armut Kreativität? Dann warte ich auf einen echten Knaller aus Berlin.

... comment

 
angedeutschte Bandnamen
waren in den 80ern noch richtig provokativ, als etwa die slowenische Band Laibach an den Start ging mit Textzeilen wie "Ein Fleisch, ein Blut, ein wahrer Glaube" und "Gebt mir ein Leitbild"...

Mal gespannt, wann aus Manchester, Leeds oder Liverpool Bands kommen mit Namen wie "Ilovekrauts" oder "The Fritzen".

Oder gibts die vielleicht schon - fragen wir mal bei Gelegenheit den Popkulturjunkie.

... link  

 
Nicht zu vergessen die schwedische Ska-Band 'IFA Wartburg', deren Songtitel wie "Frau Gorbatschowa tanzt den Bossa Nova" so schräg sind wie deren ganze Musik.

... link  

 
Laibachs "Geburt einer Nation" war eine ironische Cover-Version eines Queen-Titels - inklusive wörtlicher Eindeutschung.

Und wer sich das fraglos beste und genialste anhören will, was die Insel derzeit zu bieten hat (nebenbei: aus Bristol), der tue es hier:

http://www.kitty-yo.de/artist.php?id=46
http://www.kitty-yo.net/mp3/Chikinki_Like-it-or-Leave-it.mp3

(Seit dem ersten Hören gestern kriege ich mich nicht mehr ein.)

... link  


... comment