Zweifel.

In den letzten Tagen habe ich mich oft gefragt: Wie weit darf ich gehen? Welche Informationen kann ich in meine Blog-Soap einfließen lassen, ohne dass ich jemandem wirklich böse auf die Füße trete oder vermeintliche oder tatsächliche Geheimnisse verrate? Wird klar, dass es sich bei den Personen in GBSB um Karikaturen handelt, die nichts oder nur wenig mit den Menschen hinter den Blogs zu tun haben? Schreibe ich weiter daran?

Kenne ich die Menschen persönlich, stellt sich die Frage noch in anderer Weise: Bin ich unbeeinflusst vom gemeinsam Erlebten oder nicht, habe ich meine emotionalen Grundlagen zu diesen Menschen so gut durchleuchtet, dass ich mit gutem Gewissen schreiben kann, wie ich schreibe?
Rache, verletzte Gefühle, vermeintliche Kränkungen, enttäuschte Erwartungen - eine ganze Palette an Emotionen, aufgrund derer man sich wirklich fragen sollte: Schreibe ich über diese Person und wenn ja, wie?

Gerade, weil ich sehe, wie manche Leser sich ein Bild von mir oder einem anderen Blogger machen, das nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, tun sich immer wieder Zweifel auf. Man ist hier Projektionsfläche für die Interessen, Sehnsüchte und Neugier anderer, darüber bin ich mir im Klaren. Ich halte nichts davon, einen anderen Blogger zu "enttarnen" - gleich, welche Gründe es hat -, oder ohne ihn in realiter zu kennen, ein endgültiges Urteil zu fällen. Wer schreibt, verrät sich in gewisser Weise immer ein bisschen selbst. Dennoch sieht die Person dahinter meistens anders aus als gelesen und gedacht.

Diese Fragen stelle ich mir. Für mich habe ich eine noch nicht ganz befriedigende Antwort gefunden: Wer sich in der Blog-Soap falsch dargestellt sieht, möge mir schreiben (Email-Adresse unter der Statistik) oder für immer schweigen. Ansonsten sieht man sich: Auf der Blogmich05.

... comment

 
Ich fand mich super.

Aber sonst stimmt natürlich: Blogger-Outing ist echt fies.

... link  

 
Na, dann ist ja gut! :) Ihre Rolle in der Blog-Soap ist allerdings noch nicht ganz geklärt...

... link  

 
Oh, wer wurde den geoutet
in der Blogsoap? Da muss ich den einen oder anderen subliminalen Hinweis überlesen haben. So ein Mist.

... link  

 
Herr Mark793, Sie müssen Ihre "daily Blogs" gründlicher lesen. Ihre Abgründe nehme ich vielleicht auch noch aufs Korn!

... link  

 
Ich knabbere immer noch am "gesetzterer Herr", aber ansonsten. ;o)

... link  

 
Das liegt einfach an Ihrem Beruf: Sie sind in meiner Vorstellung ein Ärmelschoner tragender Beamter der höheren Laufbahn mit Ambitionen, die sich den Zwängen der Paragrafen unterordnen. Das bekommt man einfach nicht unter 30 (oder etwa doch?).

... link  

 
Ich wär ja gern die unbekannte blonde Schönheit gewesen, aber ich musste ja mit Elle und dem Popkulturjunkie ins Kino gehen.

... link  

 
Tja, man kann nicht alles haben, Frau Franziskript! ;)

... link  

 
Frau Wortschnittchen, Frau Wortschnittchen...wir müssen noch mal unbedingt an Ihren Vorurteilen arbeiten. Ich übe meine Tätigkeit ohne Krawatte, Beamtenstatus und völlig ohne Ambitionen aus...

... link  


... comment
 
von ihnen würde ich mich gerne mal enttarnen lassen.

... link  

 
Och, das schaffen Sie doch selbst sehr gut, Herr Schwenzel! ;)

... link  


... comment
 
Ich bin ja sehr empfindlich, wenn andere über mich schreiben. An schlechten Tagen reicht ein seltsamer Kommentar, um mich in die Luft gehen zu lassen wie ein HB-Männchen. Aber bei Ihnen war es selbst mir klar, daß GBSB lustig und unterhaltsam, allenfalls ein wenig ironisch gemeint ist, und in allem eine große Leichtigkeit liegt.
Also: schreiben Sie weiter: wer ist der Ringelstrumpfmörder? Und kam ich wie die Jungfrau zum Kinde?
Bin gespannt.

... link  


... comment
 
Was gibt es da zu outen? Ich trage ja eine Maske und nehme es ansonsten als EKG-Belastungstest.

Ich weiß natürlich nicht, was Sie alles noch planen...

... link  

 
Der Ringelstrumpfmörder trägt eine Maske . Da kann sich ja jeder dahinter verbergen. Außerdem dachte ich, Sie sehen die Ringelstrümpfe lieber an den Damen, als daß Sie sie selbst tragen?

Was es über Blogger wie Sie und mich noch zu outen gibt, das hingegen erscheint mir eine berechtigte Frage. We`ve told everything, denke ich mir manchmal.

... link  


... comment
 
Solange ich gut wegkomme, ist mir alles egal.

... link  


... comment
 
Komme ich jemals aus der Kinokasse raus? Ich meine, ich müsste ja auch irgendwann mal was essen und aufs Klo und so.

... link  

 
Sie haben Feierabend. ;)

... link  


... comment