SportProgramm.

Nachdem der Amsterdam-Urlaub in allen Punkten auf das Beste abgehandelt wurde - bis auf das Fahrradfahren, da machte legte dann die Lieblingstierärztin ihr Veto ein -, geht es nun wieder im Normalmodus weiter.

Das heißt: Den Körper wieder in einen sozial- und kleiderschrankinhaltverträglichen Status zu versetzen. Holländerinnen sind nämlich nicht allein aus genetischen Gründen schlank und rank bis ins hohe Alter, nein, auch das berühmte Bewegen des Hollandrades sorgt für einen guten Muskeltonus.

Nun also zurück zum Laufen. Seit heute bin ich stolze Besitzerin eines Paars Hochleistungslaufschuhe. Meine alten - O-Ton Verkäufer: "Die hatten wir damals bei der Bundeswehr auch!" - machten sich nach 15 Jahren nicht mehr ganz so gut. Also ging ich zum Laufschuhanbieter meines Vertrauens. Man attestierte mir in allen Körperachsen vorhandene Asymmetrie, die nur mir einem speziellen Laufschuh einigermaßen im Griff zu haben sein sollte. Fünf Schuh- und Rennproben später das Urteil: Tasche öfter auf der anderen Seite schultern, mehr Muskeln im unteren Rückenbereich aufbauen und darauf achten, gerade zu laufen. Die Hochleistungslaufschuhe haben eine Gelsohle, irgendwelche Amplitudenverstrebungen im Spannbereich und was-weiß-ich-nicht-noch-alles. Aber bequem snd sie!

Dann gleich mal ausprobieren. Diesmal mit sieben Liedern hintereinander, wahlweise Peter Fox, Zaz oder Evanescence.

... comment