ListIg.

Heute ist anscheinend Listentag (und außerdem weiß ich nicht, ob ich in den nächsten Tagen irgendwo ins Internet komme - süchtig bin ich natürlich nicht). 10 Dinge in der Küche, die immer im Haus sein müssen, also Dinge, die sofort auf die Einkaufsliste geschrieben werden, wenn sie ausgehen. Via Don.

1. Senf
Unser Senfverbrauch ist inflationär. Dem Gentleman gilt ein Stück Bierschinken oder Harzer Käse nichts ohne einen Klecks Mittelscharfen, und ich bin unzufrieden, wenn ich keine Vinaigrette herstellen kann. Für uns sind diese Halblitereimer genau die richtige Größe.

2. Milch
Seit Beginn unseres Zusammenlebens gibt es einen Disput über den Fettgehalt der Milch, welche wir morgens un-be-dingt in unsern Milchkaffee schäumen müssen. Ich bevorzuge die fette Version mit 1,5 Prozent, der Gentleman die entrahmte. Ich bin mir sicher, es wird irgendwann eine Einigung auf die fetthaltigere Milch geben. Ganz sicher.

3. Gekörnte Brühe
Ich bin eine Anhängerin der guten, alten Hühnerbrühe. Wenn mal gar nichts im Haus ist (Wein, Drogen, Schokolade), hilft sie sogar gegen Depressionen und Erkältungen. Natürlich könnte man sie auch aus frischen Hühnern zubereiten, aber warum sollte ich?

4. Hering in Tomatensauce
Eine Ursache für die Überfischung der Weltmeere könnte auch in des Gentleman und meinem Konsum von Dosenfisch in Tomatensauce liegen. Gibt so Tage.

5. Linsensuppe von E*asco
Für ganz gewöhnliche Sonntagabende, wenn das Brot verschimmelt ist.

6. Orangenmarmelade
Und zwar eine ganz bestimmte, deren Geschmack mich sehr an das gute Multisanostol erinnert und mich sofort glücklich macht: Het Gamle Fabriken. Geht auch als Klecks in Joghurt, ins Morgenmüesli und auf Ziegenkäse (naja, da passt besser die Feigenkonfitüre aus der Provence).

7. Kaffee
Eigentlich müsste der Gentleman ein Barista-Diplom haben. Denn sein Kaffee beschämt die gewieftesten Espresso-Brauer Italiens. Seine Maschine - eine Profiausführung mit allem Pipapo - hat genau die richtige Temperatur, die Tassen sind vorgewärmt, die Kaffeemühle ist eingestellt auf die korrekte Mahlstufe. Und der Kaffee kommt per Post von einem ganz bestimmten Händler. Haben Sie schon einmal bemerkt, dass der absolut richtige Espresso eine Crema hat, die an Tigeraugenhalbedelsteine erinnert? Nicht? Der Gentleman schon. Das ist wahre Leidenschaft.

(Ich trinke übrigens auch Nescafé...)

8. Salt & Vinegar Chips
Meine Leidenschaft. Seit unserem Irland-Urlaub auch vom Gentleman gern gegessen. Das ist öfter Anlass für eine Extremform von Futterneid meinerseits.

9. Wein
Wir haben schon viel ausprobiert, aber unsere Favoriten sind eindeutig rot und schwer, beerig, gelegentlich mit Lakritzaroma. Davon haben wir im Weinschrank fast immer einen kleinen Vorrat.

10. Weinschokolade
Eigentlich sollten wir gar nicht erst bei unserem Weinladen des Vertrauens aufschlagen. Denn neben den ganzen guten Tröpfchen wird dort auch Schokolade verkauft, die wir "Weinschokolade" nennen: richtig kakaohaltige Schokolade, entweder mit Anis, Ingwer oder Pfeffernote. Passt einfach grandios zu einem beerigen Roten, in der Ingwerversion auch zu einem mineralischen Riesling. Hmmm...

... comment