BücherListen.

Ah, Madame Kaltmamsells Listen sind doch immer wieder großartiger Ansporn mal wieder zu bloggen. Ich werde also heute mit dem ersten Tag beginnen und dann - sofern ich während des Festivals auch nur ansatzweise Zeit finde - fortfahren.

Tag 1 – Das Buch, das du zurzeit liest
Eigentlich lese ich ja immer mehrere Bücher gleichzeitig. Zumindest habe ich an meinen beiden Wohnsitzen auf dem Nachttisch jeweils ein Buch liegen, das dann dort vor Ort ausgelesen wird. Aktuell ist das in der kleinen Stadt hart an der Grenze die Autobiografie von Barack Obama "Ein amerikanischer Traum". Und in Berlin liegt Anita Nairs "Kathakali" neben dem Bett.

Die Autobiografie Obamas ist natürlich in erster Linie für die Geschichtsbücher gedacht. Alle Geschichten sind wohl auf ihren historischen Kontext und Wert bedacht und beschreiben bisweilen etwas gestelzt die politischen Gedanken eines jungen Obama, dessen Präsidentenkarriere noch in weiter Ferne liegt. Interessant wird die Eigendarstellung allerdings durch die farbenfrohe Zusammensetzung seines privaten Umfelds und vieler Randfiguren, die eine scheinbar logische Politisierung besser erklären als jeglicher geschichtliche Exkurs.

Man kann nur erahnen, welchen Widerständen ein farbiger Amerikaner in den 60er und 70er Jahren entgegen treten musste, wenn er versuchte trotz guter Ausbildung die gläserne Decke zur Macht zu durchbrechen. Was mir ein wenig fehlt, sind Fotos von Familie und Obama selbst. Vor einigen Wochen hat seine Schwester Auma Obama, eine Germanistin, ihr Buch vorgestellt, und zum ersten Mal gab es ein Gesicht in seiner Familie. Vielleicht wäre auch ein Foto seiner Mutter hilfreich gewesen um besser begreifen zu können, welchen Drahtseilakt zwischen "Schwarz" und "Weiß" Obama auch innerhalb seiner Familie tanzen musste.

Zu "Kathakali", das ich mir hauptsächlich aus Fernweh-Gründen zugelegt habe, kann ich noch gar nichts sagen. Ich komme nicht so recht in die Geschichte hinein. Die Sprache ist sperrig, fast antiquiert, aber ich vermute, dass die Übersetzerin Anette Grube sich darin dem englischen Original angenähert hat. Ich nehme mir für das kommende Wochenende einen neuen Anlauf vor.

Und das sind die Fragen der kommenden Wochen - machen Sie mit!

Tag 2 – Das Buch, das du als nächstes liest/lesen willst

Tag 3 – Dein Lieblingsbuch

Tag 4 – Dein Hassbuch

Tag 5 – Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest

Tag 6 – Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)

Tag 7 – Ein Buch, das dich an jemanden erinnert

Tag 8 – Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert

Tag 9 – Das erste Buch, das du je gelesen hast

Tag 10 – Ein Buch von deinem Lieblingsautoren/diener Lieblingsautorin

Tag 11 – Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst

Tag 12 – Ein Buch, das du von Freunden/Bekannten/… empfohlen bekommen hast

Tag 13 – Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst

Tag 14 – Ein Buch aus deiner Kindheit

Tag 15 – Das 4. Buch in deinem Regal v.l.

Tag 16 – Das 9. Buch in deinem Regal v.r.

Tag 17 – Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen

Tag 18 – Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt

Tag 19 – Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest

Tag 20 – Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast

Tag 21 – Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast

Tag 22 – Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat

Tag 23 – Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat

Tag 24 – Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es liest/gelesen hast

Tag 25 – Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt

Tag 26 – Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest

Tag 27 – Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist

Tag 28 – Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!

Tag 29 – Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?

Tag 30 – Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt?

Tag 31 – Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast

... comment