KinderKinder.

Kinder sind ja nicht nur steter Quell der Freude und von Nervenzusammenbrüchen überforderter Eltern, sondern in erster Linie immer da, wo man sie gerade nicht vermutet. Spurtet man abends in die Klinik und eilt mit recht großen Schritten auf den neu erworbenen schicken Stiefelettchen den langen, sehr langen Gang entlang, kommt einem so ein kleines Wesen sehr unvermutet vor. Und vor allem, wenn es mit einem Affentempo auf einem dieser kleinen, niedlichen Autochen um die Ecke gesaust kommt, gefolgt von oben genannten überforderten Eltern.

Jedenfalls, die lieben Kleinen übersehen ganz gern mal, dass mittelalte, mittelschwere und mittelgut sehende, leicht gestresste Mitmenschen das mit dem Ausweichen nicht mehr ganz so gut draufhaben. Das Kind rast auf mich zu, ich versuche, auszuweichen und klatsche der Länge nach auf den Gangboden. "Sind Sie verletzt, junge Frau", fragt der Kindsvater, und das Einzige, über das ich mich wundere, ist die Bezeichnung als junge Frau. Meine linke Hand tut ein bisschen weh, aber gebrochen habe ich nichts, denn fallen kann ich ganz gut, wieder aufstehen auch, das lernt man halt im Leben.

Hätte ich doch beinahe aufgrund eines Kleinkindes ins Krankenhaus einrücken müssen. Auch eine Art Ironie des Schicksals.

... link (2 Kommentare)   ... comment


BesuchsRhythmus.

Parkdeck C, aber bitte nicht die letzten drei Plätze, denn die sind für medizinische Direktoren reserviert und ärztliches Personal wird ja so ungern ignoriert. Dann immer geradeaus, den der Tafel mit den Neugeborenen-Namen vorbei. Heute waren es nur drei mit vergleichsweise moderaten Vornamen. Montags ist die Tafel voll, da gibt es nach unten keinen Platz mehr. Und die Dichte an abstrus buchstabierten und prekariatsverdächtigen Kindernamen ist nicht zu verachten. Mein Favorit gestern: Joleen Chanelle. Ja. Das gibt's wirklich.

Im Stakkatoschritt nach ganz hinten, links sind die Pressemeldungen der Klinikgruppe angeschlagen, dann kommt der Chefarztbereich - hier eine ehrfürchtige Verbeugung vorstellen* - und am letzten Fahrstuhl links geht's nach oben. Dort, in der "guten Stube" der Klinik, erst einmal die Hände desinfizieren. Dann schnell, schnell, er wartet schon.

Meine Füße erinnern sich noch an den Rhythmus, alles noch eingespielt vom Frühjahr. Ich hoffe, sie können ihn irgendwann einmal vergessen, weil er nicht mehr nötig sein wird. Weil der, der wartet, wieder gesund ist.

*Protipp: Chefarztbehandlung bringt überhaupt nichts. Wer lässt seine Kinder schon vom Schuldirektor unterrichten, der den ganzen Tag nur Verwaltungskram hat? Eben.

... link (4 Kommentare)   ... comment


GroßstadtRhythmus.

Das punktgenaue Umsteigen klappt. Vorderer Wagen S-Bahn, hinterer Wagen Straßenbahn, im Laufschritt bis zur Ampel, die grüne Phase ist nur ein paar Sekunden lang genug bis zur anderen Straßenseite. Beim Späti um die Ecke, der eigentlich gar kein Spätkauf mehr ist, denn er hat schon um halb sieben offen und ist mehr ein schickes Café, lächelt der Späti-Mann dich an, als du noch einen Schokoriegel mit nach Hause nimmst.

Den hast du dir verdient an deinem ersten Tag, an dem dich - ganz untypisch - alle anlächeln und freundlich miteinander waren, alles fix und fertig vorbereitet, ganz ohne langes Fragen und Betteln. Das Dienstags-Meeting wird zum Montags-Meeting, der Betriebsausflug, die Weihnachtsfeier, zwei, drei Messen pro Jahr - was machen wir mit dem Senat? Und die Außenwerbung, die Themen, die es zu platzieren gilt? Planungen, mit leichter gewordener Hand. Und so ganz langsam groovst du dich wieder ein in den Rhythmus dieser Stadt.

Der einzige Takt, der fehlt, ist das Schlagen des zweiten Herzens an meiner Seite. Aber am Freitag dann, da klopft es wieder, laut und deutlich - wie schon seit sieben Jahren, heute.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Südengland (3/7): Shaftesbury, Weymouth.

Egal, wie lieblich die Hügellandschaft ist, man ist in England nirgendwo sehr weit vom Meer entfernt. In der Tat ist das Dörfchen Coton in the Elms in Derbyshire der einzige Ort, von wo aus man sensationelle 113 km bis zur Küste fahren muss. Aber so weit haben wir es von Salisbury nicht, schlappe 77 km sind es, bis ich – so hoffe ich – endlich wieder Meer sehen kann.

Um Sie, liebe Leser, gleich mal mit weiteren Daten und Fakten zu langweilen: Wir haben Zwischenstopp im Dorf Shaftesbury mit einer unglaublich steilen Straße - "Gold Hill"- eingelegt, deren Kopfsteinpflaster-Steigung mit gut 30 Prozent arglosen Touristinnen mit neuen Schuhen (10 cm Absatz, 45 Prozent Steigung) die Haxen brechen kann.


Weymouth ist wohl das englische Äquivalent zu einem mecklenburgischen Badeort und wirbt mit einem langen, breiten Sandstrand um Touristenfamilien. Es geht leger zu: viele Gäste sind tätowiert, tragen dreiviertellange Schlabberhosen und haben eher mäßig gutes Benehmen. Nicht so schlimm wie am Ballermann, aber Welten entfernt von der Côte d'Azur. Muss ja auch nicht, es gibt für alle einen, ihren Platz. Für Kinder zum Beispiel ist die gesamte Uferpromenade ein einziges Quengelware-Paradies: Karrussells mit schriller Leierkastenmusik, Hüpfburgen, Rutschen, dazu hier eine Zuckerwatte, dort fettiges Ausgebackenes. Alles irgendwie ein wenig altmodisch, gemütlich, langsam, mit Ferienfeeling.

Unser Hotel war eine Reise zurück in die Achtziger. Oder nach noch früher, ganz so, als ob ich wieder mit meiner Großmutter nach Saas Fee zum Winterurlaub gereist wäre, mit dicken Teppichen in der Lobby, einem Salon mit Plüschsofas und Kamin und Betten, deren Federn zwar deutlich spürbar sind, die aber dennoch einen bequemen Schlaf ermöglichen. Immerhin: WLAN, zwar nur in der Lobby, aber hey, liebe deutsche Hotellerie-Betreiber - in allen Hotels gab es kostenfreies WLAN! Das ist heutzutage internationaler Gold-Standard, steckt euch also eure 10 Euro-für-24-Stunden-Tarife sonstwohin!

Fakten
Wohin in Weymouth?
Unbedingt an den Hafen und auf der dem Zentrum gegenüberliegenden Teil der Stadt den Einheimischen und Touristen beim Krabbenangeln zuschauen und fasziniert davons ein, wie viel Fisch und Chips der gemeine Engländer bei dieser Tätigkeit verdrücken kann. Geht man auf dieser Uferseite bergan, kommt man zu einem Höhenbunker in einem hinreißenden kleinen Stadtpark mit guter Aussicht über die Bucht in Richtung der Insel Portland.



Wohin essen in Weymouth?
Es gibt viele Restaurants an der Uferpromenade, aber uns hat keines so richtig gereizt. Daher gingen wir Fish und Chips beim wohl höchst frequentierten Imbiss der Stadt am Hafen essen. Aber wir waren ja noch recht satt von den cornischen Scones mit clotted cream und Erdbeermarmelade, also dem typischen Cream Tea der Region. Gereicht wird das sehr hübsch auf Blümchengeschirr im The T-Shop (11A Trinity Street), und die handgehäkelten Teekannenwärmer sind ungefähr die handwerkliche Qualität, die ich zu leisten im Stande bin, was es noch sympathischer macht..



Wohin trinken in Weymouth?
Wir kehrten in zwei nicht näher erwähnenswerten Pubs, wo wir fortfuhren, Real Ales zu testen. Mein absoluter Favorit: Otter Ale. Ganz leicht bitter, mit einer zitronigen Note.



Und sonst so?
Weymouth ist ein ganz nettes Touristenstädtchen, das für bescheidene Familienbedarfe gut geeignet ist, aber mehr als eine Nacht braucht's hier nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Südengland (2/7): Winchester, Salisbury, Stonehenge.

Man muss einfach über sie stolpern: Jane Austen. Ganz Südengland hat die Autorin als touristisches Element für sich entdeckt. Es gibt Jane Austen Touren, und auch ich konnte mich nicht ganz entblöden und habe das Buch "Mit Jane Austen durch England" und "Emma" und "Stolz und Vorurteil" auf Englisch als Vorbereitung gelesen.

Exkurs: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich die Bücher nicht annähernd so fasziniert haben wie die einer anderen Autorin rund hundertzwanzig Jahre später: Georgette Heyer. Deren Bücher habe ich bereits vollkommen zerlesen von meiner Großmutter geerbt und lese sie heute noch. Mir gefällt der leichte Ton der Protagonisten, die Hintergründigkeit der Konversation, aber auch die modernen Aspekte der Figuren, wie sie bei Jane Austen in ihrer engen, im gesellschaftlichen Korsett
steckenden Welt wohl nie vorkamen. Aber die Verfilmung von Austens "Emma" mit Gwyneth Paltrow und meinem Gentleman-Crush Jeremy Northam ist immer wieder hinreißend (man sollte sich das allerdings bitte nicht auf Englisch antun – Gwyneth Paltrow ist und bleibt Amerikanerin und kann das bei aller Bemühung nicht verbergen!). Übrigens bin ich überzeugt, dass Georgette Heyer eine ganz furchtbare, geizige und unsoziale Ziege war: "I'm getting so tired of writing books for the benefit of the Treasury and I can't tell you how utterly I resent the squandering of my money on such fatuous things as Education and Making Life Easy and Luxurious for So-Called Workers."



Nichtsdestrotrotz mussten wir natürlich in der Kathedrale von Winchester kurz an der Gedenktafel für Jane Austen innehalten. Sie liegt dort begraben, aber nicht nur aus diesem Grund lohnt sich der Besuch. Die Kathedrale ist wirklich ein wunderschöner Kirchenbau und was mich besonders freut, sind die vielen, unglaublich freundlichen Ehrenamtler, die sich um Touristen und Organisation dort bemühen – wie auch fast überall in den von uns besuchten Kirchen. Ältere Herrschaften, die sich ihrer Aufgabe mit Stolz annehmen, teilweise mit Schärpe, um ihre Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde zu zeigen.

Winchester ist ansonsten eine typische Kleinstadt, wie man sie auch in Deutschland finden kann: die "Deichmannisierung" von deren Innenstädten lässt sich britisch wohl am besten mit "Marks&Spencerism" übersetzen. Übrigens auch hier: Summer Sale in England ist toll!

Wir übernachteten allerdings in der nächsten Kleinstadt: Salisbury, wo eine nicht minder schöne Kathedrale steht, umgeben von einer charmanten Domfreiheit. Übrigens kann man in Salisbury ganz ausgezeichnete Dinge kaufen:


Fakten

Wohin in Salisbury? Natürlich zur Kathedrale, die als Vorbild für den Historienschinken "Die Säulen der Erde" gilt. Von dort aus gibt es einen hübschen Spaziergang entlang des Flüsschens Avon (übrigens heißen in England so viele Flüsschen Avon, dass man manchmal ganz verwirrt wird). Außerdem: natürlich nach Stongehenge, knapp zwanzig Autominuten von Salisbury entfernt. Nicht halb so eindrucksvoll wie die Steinknüppel fand ich die vielen Schafsköttel, die wirklich überall auf dem Boden verteilt waren – sogar in der Toilette des Besucherzentrums. Von hilfreicher Dürre dort haben wir übrigens nichts mitbekommen, ein leichter, sehr englischer Nieselregen legte sich sanft auf die Unmassen Touristen.


Wohin essen in Salisbury? Der Marktplatz wurde gerade umgestaltet, so dass wir dort nur einen mittelmäßig attraktiven Ausblick auf Baumaschinen, -zäune und Gehwegplatten hatten. Aber das ist nun auch relativ egal, wenn der Blick auf den Teller gerichtet ist, weil er einfach nicht glauben kann, wie lecker das ist. Man kann das sehr gut im Charter 1227, wo unter der Leitung von Danny Bozic moderne, europäische Küche mit regionalen Zutaten kreiert wird. Mein Flusslachs wie auch die Flugente des Gentleman waren auf den Punkt gebraten, die Beilagen raffiniert gewürzt und der Service ausgezeichnet.

Wohin trinken in Salisbury? Eine nette Mischung zwischen Pub und Kaffeehaus ist das Kings Head Inn, wo man auch gut frühstücken kann.

Und sonst so? Salisbury mag ein bisschen verschlafen wirken, aber nach dem wuseligen Brighton ist es eine willkommene Zwischenstation, denn die meisten Touristen bleiben nur kurz für einen Besuch in der Kathedrale um gleich nach Stonehenge weiterzufahren.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Südengland (1/7): Brighton.

Fangen wir mal von hinten an: Tag 10 unserer Reise und wir sehen fern, in unserem hübschen, sehr stylischen Appartment im Londoner Stadtteil Bayswater. Was man halt so guckt, wenn man in der Fremde ist: The Hotel Inspector mit Alex Polizzi, der weiblichen Antwort auf Christian Rach im Hotelleriebereich. Also alles wie Zuhause, mit BBC statt RTL. Auf einmal: Der Ausblick auf die abgewrackte Seebrücke in Brighton, kennen wir doch! Das ist der gleiche Ausblick wie aus unserem Hotelzimmer! Und die Kellnerin kennen wir auch! Aber es sieht alles ein bisschen anders aus als bei unserem Besuch im Artist Residence Hotel: etwas angestaubter, die Zimmer altmodisch und der Eingangsbereich – sehr wenig einladend. Jedenfalls, der Besuch der Hotelinspektorin beim jugendlichen Besitzerpaar vor vier Jahren hat sich sehr gelohnt, die Zimmer wurden kunstgerecht gestaltet, der Service ist sehr freundlich, sehr familiär, mit tollem Frühstück – und das Zimmer 3 im ersten Stock hat ohnehin den besten Balkonblick. Man sollte nur nicht sehr viel Gepäck dabei haben, denn der Wandschrank fasst gerade einmal einen kleinen Koffer und deren zwei finden schlecht Platz im wohl kleinsten Doppelzimmer des Hotels.



An Brighton mag ich ganz besonders das Unfertige, Wuselige, teilweise ein bisschen Schäbige zwischen all den schönen Regency-Bauten. Die abgebrannte Seebrücke ist da nur ein Teil des Ganzen. Bei meinem ersten Besuch vor über zehn Jahren stand noch ein Gutteil mehr des Gerüstes und nun streiten sich die Möwen um die besten Plätze auf dem langsam bröckelnden Stahlskelett.
Damals war ich zu Besuch bei Freundin M., die im nahen Worthing arbeitete und in einer Musikstudenten-WG wohnte. Brighton ist Musik-Stadt, die Kooks kommen von hier und das Brighton Festival habe ich leider immer verpasst . Auf der Western Road gibt es diverse, gute Musikläden, wo wir auch einkehrten. Der Mann und ich gehen ja bekanntermaßen bei der Auswahl unserer Musik wie bei Weinen nach dem Etikett und so haben wir auch eine sehr interessante Entdeckung gemacht: The leisure society , auch ein Brightoner Gewächs.

Natürlich sollte in Brighton auch die Kultur nicht zu kurz kommen: Der Pavillon des Prinzregenten, ein wahrhaft königliches Vergnügungshäuschen, hat seinen ursprünglich beabsichtigten Zweck erfüllt und uns sehr beeindruckt. Die sehr gute Audioführung sollte man nutzen, ansonsten helfen die freundlichen Mitarbeiter gern mit Humor und Wissen weiter.

Fakten

Wohin in Brighton?
Ans West Pier, das mit seinen zerfallenden Stahlstützen wildromantisch aussieht. Und auf einen kurzen Shopping-Trip in die engen Gassen des ehemaligen Fischerviertels The Lanes. Überhaupt: Summer Sale in England ist toll!

Wohin essen in Brighton?
Es gibt viele gute Restaurants, eines davon ist das Gingerman, in dem wir leider keinen Platz mehr bekamen. Es gibt auch viele billige Restaurants, geschuldet auch den Horden von Sprachstudenten, die nicht so viel ausgeben möchten. Da wir letztlich nur zwei Nächte in Brighton verbrachten, aßen wir einmal Steak im Aberdeen Steak House (eher mäßig) und einmal beim Libanesen (eher mäßig), beide in der Preston Street.

Wohin trinken in Brighton?
Auf jeden Fall sollte man hier schon mal mit "Real Ale" anfangen, und zwar von lokalen Brauereien und handgepumpt. Ein guter Ort, um das zu tun, ist The Bedford Tavern .

Und sonst so?
Ein guter Start für einen Südengland-Urlaub.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Fremdeln.

Ein heißer Sommer in der Stadt. Mauersegler lehren ihre Jungen zwischen den Häusern das Kamikazefliegen. Der Nachbar von oben hört interessante Musik, die sich im Hinterhof mit den Wortfetzen aus anderen Wohnungen kleine Gefechte um meine Aufmerksamkeit liefert. Träge liege ich auf dem Sofa und genieße das Gefühl, am Leben teilzuhaben.

Später dann auf dem Weg ins Theater. Viele Menschen. Sie stehen, gehen, rempeln, suchen, versuchen und sind immer im Weg. Viel zu viele Menschen. Waren hier früher schon so viele Menschen unterwegs? Oder liegt es an mir, die ich vor einem halben Jahrzehnt auszog, um in einer Kleinstadt das Fürchten zu lehren und lernen und die nun von den vielen Menschen überfordert scheint? Die sich eigentlich gar nicht fassen kann vor Glück, dem ständigen Beobachtet- und Beurteilwerden zu entrinnen, denn Stadtluft macht bekanntlich frei und die Gedanken sowieso, wenn die Stadt größer ist als ihr eigener, kleiner Schmortopf aus Ewiggestrigem und Wiederaufgekochtem?

Die Wege sind kurz in kleinen Städten, die stille Post schneller als anderswo. In der großen Stadt geht man sich lieber aus dem Weg, absichtlich oder weil's genug Platz gibt zum Ausweichen. Dennoch: große Straßen machen mir auf einmal Platzangst, Menschen - Touristen zumal, die sind ohnehin überaus lästig - scheinen mich zu überrennen, das Grün wächst in Töpfen und hinter Zäunen.

Ich fremdele. Mit der Herzensheimat. Noch.

Dafür gibt's hier keine Mücken. Allein das schon ein Grund für: I <3 Berlin.

... link (3 Kommentare)   ... comment


BushidoSprech.

Immer, wenn mir so ein Schwachmat mit ausländerfeindlichen, schwulenaggressiven Aussagen begegnet, denke ich an dessen Karmakonto.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Einwahl.

Dieses Blog scheint so wahnsinnig interessant, dass einige wohlfeile Alltagsgenossen es sogar in ihrer Freizeit lesen und nicht nur nachvollziehbar während der Arbeitszeit. Ich bin davon überzeugt, dass es zu ihrer Unterhaltung beiträgt und fühle mich geehrt, dass sie so viel Zeit aufwenden können.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Abgründe.

Was ich heute an Abgründen menschlicher Charakter kennenlernen durfte: Gier. Selbstüberschätzung. Arroganz. Unsensibilität. Dummheit, unglaubliche. Opportunismus.

Ich könnte mich ja aufregen. Aus Gründen muss ich es aber nicht. Mehr.

... link (0 Kommentare)   ... comment


SpringFreude.

Und dann stehst du da oben, die Luft ist viel frischer als erwartet, trotz der gleißenden Sonne. Der Lärm scheint weit, weit weg zu sein. Deine Entscheidung. Springst du oder nicht? Was werden die Anderen sagen? Und wenn du wieder zurück gehst, wirst du wieder unglücklich sein, weil du dich nicht getraut hast.

Unter dir nur das Blau des Beckens, und du weißt, der Aufschlag kann verdammt hart werden. Also, Körperspannung annehmen, nochmal tief Luft holen und springen.

Das Wasser ist nicht so kalt wie erwartet und nichts ist schöner als das Glücksgefühl, gesprungen zu sein und niemals hast du dich freier gefühlt als jetzt.

Freiheit.

(Ich wäre auch noch von viel höher gesprungen, dafür.)

... link (4 Kommentare)   ... comment